Newsletter

Abonnements

Sita übernimmt fränkischen Entsorger BellandVision

(cow) Die Sita Deutschland GmbH aus Köln hat die Mehrheit an der fränkischen BellandVision GmbH übernommen. Mit der Übernahme will Sita seine Dienstleistungen rund um die Entsorgung von Verpackungen ausbauen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Verkäufer sind die bisherigen Mehrheitsgesellschafter um Hubertus Bahlsen, Roland Belz und die Musikgruppe Genesis von Phil Collins. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch freigeben.

BellandVision mit Sitz in Pegnitz bei Bayreuth ist auf den Bereich Verpackungsentsorgung spezialisiert. Der fränkische Dienstleister betreibt eine Selbstentsorgergemeinschaft aus über 100 Handels- und mehr als 1.800 Herstellerunternehmen sowie ab Januar 2008 das duale System BELLANDDual.

Die Sita Deutschland GmbH ist nach eigenen Angaben eines der führenden privaten Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Die 1959 gegründete Gesellschaft liegt mittlerweile mehrheitlich in den Händen des französischen Energiekonzerns Suez. Im Jahr 2006 erwirtschaftete Sita mit rund 3.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 470 Millionen Euro.

Die Düsseldorfer Mayland AG hat die Gesellschafter der BellandVision GmbH bei der Transaktion beraten.

 

Quellen: Mayland, FINANCE

 

 

 

 

Themen