Newsletter

Abonnements

Studie: Übernahmeboom in der Chemiebranche

(cow) Einen Übernahmeboom in der Chemiebranche sieht die Wirtschaftsprüfung PricewaterhouseCoopers: In einer Studie hat das Unternehmen weltweit Fusionen und Übernahmen in der Chemiebranche untersucht. Insgesamt fanden wurden in den Jahren 2003 bis 2005 245 Transaktionen durchgeführt. Deren Gesamtvolumen verdoppelte sich auf 55,6 Milliarden US-Dollar gegenüber dem vorherigen Betrachtungszeitraum.

Die Mega-Deals, getätigt von strategischen Firmenkäufern, nehmen den Studienerkenntnissen zufolge zu. Überdies hätte sich das Übernahmeinteresse zu Unternehmen im Bereich Basischemikalien verlagert. Zuvor standen Spezial- und Feinchemieunternehmen ganz oben auf der Einkaufsliste.

Auch für das laufende Jahr prognostiziert die Studie die Fortsetzung der Konsolidierungswelle. Die abgeschlossenen und angekündigten Zusammenschlüsse des ersten halben Jahres umfassten ein Gesamtvolumen von weltweit 58 Milliarden US-Dollar. Übernahmen wie Linde/BOC würden die Tendenz zu Großübernahmen weiter bestätigen.

 

Quellen: PwC, FINANCE

 

 

 

 

Themen