(cow) Der Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise hat den Unilever- Geschäftsbereich Food Ingredients in Großbritannien erworben. Der Bereich umfasst Aromen für kulinarische Applikationen sowie Snackartikel. Der Umsatz der Geschäftssparte von Unilever UK betrug 5 Millionen Euro im Jahr 2006. Unilever begründet den Verkauf damit, dass man den Teilbereich nicht mehr zum Kerngeschäft zähle.
Am Standort Burton-on-Trent produziert Unilever Aromastoffe für das Segment der gekühlten Fertiggerichte sowie für weitere Produkte im Bereich Culinary und Snack Food. Mit der Akquisition baut Symrise sein Geschäftsfeld Savory weiter aus und erweitert den bestehenden Kundenstamm. Darüber hinaus ergäben sich durch die Akquisition nach Unternehmensangaben Synergien in den
Produktionsstätten Corby und Eye, wo zukünftig die Unilever Aromen produziert werden.
Symrise ist ein Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro. Symrise hat den Hauptsitz in Holzminden und verfügt über insgesamt 31 Standorte in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika.
Quellen: Symrise, FINANCE