Newsletter

Abonnements

Takkt übernimmt George Patton Associates

(akm) Takkt hat den US-Versandhändler George Patton Associates (GPA) mit Sitz in Rhode Island gekauft. Für die Übernahme von hundert Prozent der Anteile an GPA wurde ein Kaufpreis in zwei Raten vereinbart. Die erste Rate beträgt zum Vollzugstag rund 50 Millionen US-Dollar. Für Anfang 2015 wurde die zweite Rate mit einer Mindesthöhe von 48 Millionen US-Dollar vereinbart. Ein zusätzlich möglicher variabler Kaufpreisanteil von bis zu 22 Millionen US-Dollar hängt von Umsatzzielen für die nächsten drei Jahre ab. Takkt finanziert die Akquisition aus bereits zugesagten langfristigen Kreditlinien.

Die Zustimmung der Kartellbehörden steht jedoch noch aus. Mit dem Zukauf will Takkt sein Geschäft in den USA stärken. Das neue Unternehmen wird Teil der Specialties Group von Takkt America.

Die bisherigen Eigentümer von GPA bleiben nach Abschluss der Transaktion weiterhin für die Geschäftsführung verantwortlich. 2011 erwirtschaftete GPA einen Umsatz von etwa 52 Millionen US-Dollar und eine Ebitda-Marge von rund zwanzig Prozent.

 

Quellen: Takkt, FINANCE

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter