(mih) Der Internetdienstleister Tomorrow Focus verstärkt sich mit der Übernahme des Schweizer Reiseportals HolidayCheck im Reisegeschäft. HolidayCheck kommt auf 1,6 Millionen Seitenaufrufe am Tag und verfügt über eine führende Datenbank mit Hotelbewertungen. Bei einem Umsatz von 2,9 Millionen Euro erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Vorsteuergewinn von 1,3 Millionen Euro. Den Kaufpreis beziffert Tomorrow Focus auf 9 Millionen Euro in bar. Darüber hinaus wurde ein Earn-out vereinbart, der in den nächsten beiden Jahren weitere Zahlungen nach sich ziehen wird, wenn bestimmte Ergebnisziele erreicht werden. Parallel zu Tomorrow Focus hat die Burda Digital Ventures GmbH 29 Prozent an HolidayCheck erworben. Die Unternehmensgründer bleiben zunächst noch mit 20 Prozent beteiligt. Burda und Tomorrow Focus haben sich jedoch Call-Optionen auf diesen Anteil gesichert.
Quellen: Tomorrow Focus, FINANCE