(cow) Triangle Venture hat acht Unternehmen an einen nicht näher benannten europäischen Investor veräußert. Die Unternehmen sind Beteiligungen aus den Triangle Funds I-III, die zwischen 1999 und 2001 ins Portfolio aufgenommen worden waren. Triangle wird auch in der Zukunft das Management des Portfolios übernehmen. Zum Zeitpunkt des Einstiegs befanden sich nach Angaben von Triangle-Gründungspartnerin Uli W. Fricke alle Unternehmen noch in der Seedphase.
Insgesamt wurden je 64,5 Prozent an den folgenden Triangle-Portfoliounternehmen veräußert: 20/10 PERFECT VISION, Attensity Corporation, Fasma Technologies, FG Microtec, intelligent views, IP Century und Ontoprise. Zu den genauen Renditen der Investoren schweigt Triangle – jedoch seien die Investoren nach Angabe von Fondsmanagerin Fricke hoch zufrieden.
Triangle konzentriert sich bei seinen Investments auf Hochschul- und Forschungs-Spin-offs. Mit dem aktuellen Fonds, Triangle Fund IV, will das Unternehmen 50 bis 75 Millionen Euro einsammeln. Derzeit sind bereit 40 Millionen Euro zugesagt, das Fundraising endet Ende Juni 2006.
Quellen: Triangle, FINANCE