(sap) Die Schweizer Großbank UBS hat eine Vereinbarung zur Übernahme des brasilianischen Brokerageunternehmens Link Investimentos unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 195 Millionen brasilianische Real, was rund 112 Millionen US-Dollar entspricht. Die Transaktion muss noch von der brasilianische Zentralbank genehmigt werden und soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.
Gemäss der Transaktionsvereinbarung wird die UBS zudem 100 Prozent der Aktien der Link Holding Financeira S.A., der Muttergesellschaft der lizenzierten Betriebsgesellschaft Link S.A. CCTVM (“Link Investimentos”), übernehmen. Es ist geplant, die Geschäfte von Link Investimentos in die Unternehmensbereiche Investment Bank, Wealth Management und Asset Management der UBS zu integrieren. Nach Abschluss der Transaktion soll die kombinierte Einheit in Brasilien in UBS umbenannt werden. Ausgeschlossen von der Transaktion ist das Online-Brokerage-Geschäft von Link Investimentos.
Link Investimentos wurde 1998 als unabhängiger Brokerdealer gegründet und hat Niederlassungen in São Paulo und Curitiba.
Quellen: UBS, FINANCE