Newsletter

Abonnements

Unbekannter Käufer an H&R Wasag-Aktien interessiert

(sap) Der Spezialchemiehersteller H&R Wasag ist in den Blick eines derzeit noch unbekannten Käufers geraten. „Wir haben seit Tagen großes Interesse nach Wasag-Aktienpaketen registriert“, sagte Aufsichtsratschef Bernd Günther gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir kennen den Interessenten aber nicht.“ Eine Mehrheitsübernahme des Unternehmens sei jedoch ohnehin nicht möglich. „Wir haben einen festen Aktionärskreis, der mehr als 50 Prozent der Anteile hält und keinerlei Verkaufsinteresse hat.“ Bereits vor einem Jahr hatte ein Investor aus Saudi-Arabien an dem Unternehmen aus Salzbergen Interesse bekundet. Die Eigentümerfamilien hatten das Übernahmeangebot damals jedoch abgelehnt.

Der Schmierstoffkonzern Fuchs Petrolub hat der Nachrichtenagentur zufolge einen Bericht des Magazins Euro am Sonntag dementiert. „Das entbehre jeder Grundlage“, zitiert Reuters einen Unternehmenssprecher. Ein solcher Schritt passe nicht in die Geschäftsstrategie. Fuchs Petrolub konzentriere sich auf sein Kerngeschäft Schmierstoffe, heißt es weiter.

 

H&R Wasag hatten 2008 Umsatzerlöse 1,035 Milliarden Euro erzielt und ein EBIT von 37,1 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote lag bei 38 Prozent.

 

Quellen: Reuters, FINANCE

Themen