Newsletter

Abonnements

Vattenfall verkauft deutsche Nuon an Regionalversorger SEWAG

(ank) Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat gemäß den Vorgaben der EU-Kommission für das deutsche Stromkundengeschäft von Nuon einen Käufer gefunden. Mit Wirkung zum Jahresanfang 2010 ist Nuon Deutschland an den Kommunalversorger Südwestfalen Energie und Wasser (SEWAG) verkauft worden. Das teilten die Beteiligten am Freitag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht zudem noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

 

Hintergrund der Veräußerung von Nuon Deutschland, die den Angaben zufolge mit rund 300.000 Kunden rund 244 Millionen Euro umsetzt, ist eine Vorgabe der europäischen Wettbewerbshüter. Diese hatten den Verkauf zur Auflage für die Übernahme des niederländischen Energieversorgers Nuon durch die Vattenfall gemacht. Der Konzern hatte im Februar 2009 ein Barangebot von 8,5 Milliarden Euro unterbreitet.

 

Quellen: Dow Jones, FINANCE

Themen
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter