(cow) Der schwäbische Schraubenspezialist Würth hat sich mit zwei Übernahmen im Ausland gestärkt. In Dänemark übernahme Würth das Handelsunternehmen Arvid Nilsson A/S. In den USA kaufte Würth die Marine Fasteners Inc. Die Kartellbehörden müssen die Transaktionen noch freigeben. Über die Kaufpreise für die beiden Unternehmen wurde Stillschweigen bewahrt.
Die Arvid Nilsson ist in Hvidovre ansässig und nach eigenen Angaben eines der führenden Handelsunternehmen für Verbindungstechnik in Skandinavien. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in Norwegen, Schweden und China ist Die norwegische Dokka Fasteners AS ist ebenfalls Teil der Übernahme. Die Arvid-Nilsson-Gruppe beschäftigt 350 Mitarbeiter und erwartet für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 110 Millionen Euro.
Das US-amerikanische Handelsunternehmen Marine Fasteners. mit Hauptsitz in Sanford, Florida, ist ein Spezialist für Edelstahl-Befestigungsmaterial, das insbesondere in Schifffahrt und Bootsbau verwendet wird. Eigenen Aussagen zufolge ist die Gesellschaft in ihrem Segment Marktführer in den USA und setzte im Geschäftsjahr 2006/07 mit über 60 Mitarbeitern mehr als 30 Millionen Dollar um.
Quellen: Verkehrsrundschau, FINANCE