Newsletter

Abonnements

Zaab Energy wird Mehrheitseigner von Black Sea Oil and Gas

(ame) Das Münchener Öl- und Gasexplorationsunternehmen Zaab Energy hat sich eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent am kanadischen Explorations- und Produktionsunternehmen Black Sea Oil and Gas (BSOG) gesichert. Wie Zaab mitteilte, erfolgte die Beteiligung im Wege einer Kapitalerhöhung. Die Beteiligung wurde über ein Gesellschafterdarlehen des Zaab-Hauptaktionärs finanziert, das auf der Basis günstiger Konditionen für die Zaab Energy gewährt wurde. Damit werden die Anteile der anderen Aktionäre nicht verwässert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BSOG besitzt Förderlizenzen in fünf Regionen der kanadischen Provinzen Alberta und Saskatchewan. Die Ölproduktion befindet sich momentan noch auf sehr niedrigem Niveau. Angaben des Unternehmens zufolge besteht aber noch deutliches Wachstumspotential.

 

Die Transaktion stelle eine ausgezeichnete Möglichkeit dar in ein produzierendes Unternehmen mit Zusatzpotential zu investieren, sagte Dr. Carsten Geiger, Chefgeologe der Zaab Energy-Gruppe. Gleichzeitig könne man damit von dem hohen technologischen Standard in Kanada profitieren und das dortige Know-how für die russischen Lizenzgebiete nutzen. Die russische Tochter Zaab Invest besitzt vier Abbaulizenzen in der russischen Föderation.

 

Quellen: Zaab Energy, FINANCE

Themen