(cow) Der Automobilzulieferer KSM Castings übernimmt die Mehrheit am chinesischen Unternehmen Changchun Dongfang. Zunächst wird KSM Castings eine Mehrheit von 51 Prozent erwerben, in einem nächsten Schritt soll der Anteilsbesitz auf 80 Prozent ausgebaut werden.Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Verkäuferin war das Changchun-Management, das bislang Alleineigentümerin war und in Zukunft noch eine Minderheit halten wird. KSM stellt den neuen CFO und den neuen Leiter der Produktion.
Changchun Congfang ist ein Spezialist für Aluminiumguss mit Hauptsitz in Changchun, Nordchina. Derzeit konzentriert sich die Gesellschaft auf die Herstellung von Powertrainkomponenten für VW, Mazda, Mitsubishi, Brilliance und Zulieferer, wie beispielsweise Koyo.Das Unternehmen ist bereits seit zehn Jahren am Markt aktiv und erwirtschaftete in 2007 mit 500 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Millionen Euro.
KSM Castings liegt mehrheitlich in den Händen der Private-Equity-Gesellschaft Cognetas. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete KSM einen Umsatz von rund 355 Millionen Euro. KSM ist auf die Produktion von Leichtmetall-Gussteilen für die Automobilindustrie spezialisiert. Cognetas hatte KSM Castings im Jahr 2005 in Zuge eines MBO von ThyssenKrupp erworben
Quellen: Cognetas, FINANCE