Der Essenslieferdienstemarkt, in dem sich Delivery Hero tummelt, ist heiß umkämpft. Nur über M&A lassen sich hier noch relevante Marktanteile gewinnen – manchmal zum Leid der Aktionäre.

Jenifoto – stock.adobe.com

FINANCE+ 09.04.21
Deals

M&A-Deals: Delivery Hero, Porsche, Infoniqa

Naspers stockt die Beteiligung an Delivery Hero auf, Porsche plant ein Joint Venture für Hochleistungsbatterien, und Warburg Pincus kauft ein Add-on für Infoniqa: Die spannendsten M&A-Deals der Woche finden Sie in unserem FINANCE-Rückblick.

Naspers stockt bei Delivery Hero auf

Der größte Anteilseigner von Delivery Hero – der südafrikanische Tech-Investor Naspers – hat seine Beteiligung an dem Berliner Essenslieferdienst um 8,18 Prozent ausgebaut. Wie die Südafrikaner bekanntgaben, haben sie rund 20,37 Millionen Aktien des Dax-Konzerns erworben und halten nun 24,99 Prozent der Anteile – und damit fast eine Sperrminorität. Die Transaktion hat Naspers über MIH Food Holdings, eine Tochter der Naspers-Beteiligungsgesellschaft Prosus, abgewickelt. Die Mitteilung wurde durch das Überschreiten der 20-Prozent-Schwelle ausgelöst, zuletzt war Naspers mit 16,81 Prozent an Delivery Hero beteiligt. 

Der Grund für die Aufstockung des Anteilspakets: Ende 2019 hatte Delivery Hero den südkoreanischen Konkurrenten Woowa übernommen – dieser M&A-Deal, den der Dax-Konzern über eine Kapitalerhöhung und mit eigenen Aktien finanziert hatte, hat den Anteil von Naspers an den Berlinern verwässert. Wie der Medienkonzern mitteilte, hat er die Delivery-Hero-Aktien nun erworben, um „bestehende und zukünftige Verwässerungen auszugleichen“. Die Südafrikaner beabsichtigen nach eigenen Angaben jedoch nicht, innerhalb der kommenden zwölf Monate weitere Aktien zu kaufen. 

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.