Hensoldt hat in dieser Woche einen Spezialisten im Bereich Cybersecurity und Datenanalyse gekauft.

Oleksii – stock.adobe.com

FINANCE+ 22.01.21
Deals

M&A-Deals: Hensoldt, Corestate, Lanxess

Hensoldt kauft den Datenspezialisten Sail Labs, Corestate schluckt die Finanzierungsplattform AFS, und Lanxess geht erneut auf Einkaufstour: Die spannendsten M&A-Deals der Woche finden Sie in unserem FINANCE-Rückblick.

Hensoldt erwirbt Datenanalysten Sail Labs

Hensoldt stärkt sein Angebot für militärische Aufklärung mit einem Zukauf: Wie der Rüstungskonzern aus Taufkirchen bekanntgab, übernimmt er den österreichischen Datenanalysten Sail Labs. Die von den Wienern angebotene Software mit automatischer Spracherkennung analysiert mithilfe von Künstlicher Intelligenz große Datenmengen unter anderem aus dem Fernsehen, dem Radio oder den sozialen Medien. Sail Labs soll künftig der Kern des Hensoldt-Bereichs „Analytics“ werden. Finanzielle Transaktionsdetails sind nicht bekannt.

„Nationale Sicherheitsfragen sind immer häufiger auch Fragen der intelligenten Datenerfassung und -auswertung“, kommentiert Hensoldt-CEO Thomas Müller die Übernahme. Hensoldt-Managerin Celia Pelaz zufolge hat sich das Cyberspace zu einem Aktionsraum der Kriegsführung entwickelt, dessen Beherrschung zu einer unverzichtbaren Fähigkeit für die Streitkräfte geworden sei. Seit Ende vergangenen Jahres hat Hensoldt mit der Bundesregierung einen neuen Großaktionär: Der Bund hatte eine im Zuge des Börsengangs von Hensoldt vereinbarte Option gezogen und rund 25 Prozent von dem Finanzinvestor KKR übernommen.

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.