Der Deal zwischen dem Broker-Haus Oddo-Seydler und dem Investor Rolf Elgeti ist gescheitert – offiziell wegen Corona, einem Medienbericht zufolge an der Bafin.

Oddo Seydler

FINANCE+ 26.06.20
Deals

M&A-Deals: Oddo Seydler, Real.de, Deutsche Telekom

Investor Rolf Elgeti scheitert mit der Oddo-Seydler-Übernahme, SCP verkauft das Real-Onlinegeschäft an die Schwarz-Gruppe, und die Deutsche Telekom könnte bald die US-Tochter übernehmen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche finden Sie in unserem FINANCE-Rückblick.

Oddo Seydler geht nicht an Rolf Elgeti

Rolf Elgeti ist bei der Übernahme Oddo Seydler Bank gescheitert: Die deutsch-französische Oddo BHF wird ihre Brokerage-Tochter nicht an den Unternehmer und Finanzinvestor verkaufen, wie sie am vergangenen Freitag mitteilte. Darauf hätten sich beide Parteien geeinigt. Das Geldhaus nennt die Coronavirus-Krise als Grund für die Absage des M&A-Deals.

Die Transaktion könnte aber auch an anderer Stelle gescheitert sein: Wie das „Manager Magazin“ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise berichtete, solle die Bafin Bedenken an der Übernahme gehabt haben. Das von der Bafin durchgeführte Inhaberkontrollverfahren, bei dem die Eignung des neuen Eigentümers geprüft wird, habe sich hingezogen. Nachdem sich kein „grünes Licht“ abzeichnete, hätten die Beteiligten entschieden, den M&A-Prozess zu beenden, so der Bericht.

Die Parteien hatten die Verkaufspläne im Oktober 2018 bekannt gegeben. Es war geplant, dass der Investor Elgeti den Broker Oddo Seydler von Oddo BHF übernimmt. Der Unternehmer wollte einen Anteil von 25 Prozent am Frankfurter Wertpapierhaus an den langjährigen Seydler-Chef René Parmantier weiterreichen.

Seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.