9:35–10:20 Uhr | Diskussionsrunde

Green Finance hat sich zu einer festen Größe am Finanzierungsmarkt entwickelt. Mit dem starken Wachstum ist der Markt auch gereift. Anhand der Ergebnisse der aktuellen Green-Finance-Studie von LBBW und FINANCE diskutieren wir über den Status quo und die Fragen: Hält der Markt was er verspricht? Welche Rolle spielen grüne Finanzierungen bei der Transformation von Unternehmen tatsächlich?

Im Gespräch

Thomas Lemper

CFO, ista SE

Thomas Lemper ist seit 2018 CFO der ista-Gruppe. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich des Konzerns tätig, zuletzt in der Verantwortung für das Konzerncontrolling und Treasury tätig. Davor war er u.a. als Regional-CFO für zweieinhalb Jahre in die USA entsandt. Bevor er 2006 zu ista kam, war er sechs Jahre in unterschiedlichen Finance-Positionen bei Lufthansa tätig. 

Jacqueline Preußer

Leiterin, F.A.Z. Business Media | research

Jacqueline Preußer ist Leiterin research der F.A.Z. Business Media und verantwortet die Querschnittsredaktion, die auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen Studien zu vielfältigen Wirtschaftsthemen im F.A.Z.-Fachverlag konzipiert und herausgibt. Sie ist u.a. Autorin zahlreicher Studien zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung und von Haus aus Volkswirtin.

Christoph Trautner

Leiter Business Development & Digitalisierung, Landesbank Baden-Württemberg

Christoph Trautner leitet seit Oktober 2020 die Gruppe Business Development & Digitalisierung im Zentralbereich Unternehmenskunden der LBBW, die u.a. das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskundengeschäft steuert. Nach dem Studium war er in verschiedenen Bereichen, bspw. in der Konzernstrategie und als Vorstandsreferent, tätig.