ESG in der Finanzabteilung: Noch Trend oder schon Standard?

Grüne Finanzierungen haben auch in der Krise nicht an Beliebtheit eingebüßt. Doch wie hat sich der Wissensstand und die Praxiserfahrung im Pandemiejahr 2020 in der Finanzabteilung wirklich entwickelt? CFO Thomas Obendrauf von Lenzing diskutiert mit Nachhaltigkeitsexperte Marco Göck, LBBW, und Studienleiterin Jacqueline Preußer über die Ergebnisse einer aktuelle Studie von FINANCE, F.A.Z. Business Media | research und LBBW.

23. März 2021, 10.05–10.50 Uhr
Im Gespräch
Marco Göck
Leiter Business Development & Zielgruppenmanagement, Landesbank Baden-Württemberg

Marco Göck leitet seit Oktober 2018 die Abteilung im Zentralbereich Unternehmenskunden der LBBW, die u.a. das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskundengeschäft steuert. Nach dem Studium war er in verschiedenen Bereichen, u.a. im Financial Advisory und als Vorstandsreferent sowie in leitender Position im LBBW-Research tätig.

Thomas Obendrauf
CFO, Lenzing AG

Mag. Thomas Obendrauf ist seit 2016 Finanzvorstand der Lenzing AG.  Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 bei PwC, wo er in der  Wirtschaftsprüfung tätig war. Im Jahre 2001 wechselte er zur AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, wo er u.a. die Controlling-Abteilung leitete. Von 2005 bis 2010 zeichnete er als CFO der AT&S (China) in Shanghai, China verantwortlich und wechselte danach in den Konzernvorstand der AT&S. 

Jacqueline Preußer
Leiterin research, F.A.Z. Business Media

Jacqueline Preußer ist Leiterin research der F.A.Z. BUSINESS MEDIA und verantwortet die Querschnittsredaktion, die auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen Studien zu vielfältigen Wirtschaftsthemen im F.A.Z.-Fachverlag konzipiert und herausgibt. Sie ist u.a. Autorin zahlreicher Studien zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung und von Haus aus Volkswirtin.

Moderation
Antonia Kögler
Redakteurin, FINANCE