Finanzmarkt neu gedacht - was der Sustainable Finance-Beirat vorschlägt

Wie soll die Zukunft des Finanzmarkts aussehen? Keine geringere Frage diskutierte der Sustainable Finance-Beirat, der die Bundesregierung bei der Entwicklung ihrer Sustainable-Finance-Strategie berät. Die Vorschläge des Gremiums werden mit Spannung erwartet. Zwei Vertreter des Beirats aus Wissenschaft und Realwirtschaft wagen einen Blick in die Zukunft und stehen Rede und Antwort zu den Empfehlungen des Beirats.

23. März 2021, 15.15–15.55 Uhr
Im Gespräch
Karsten Löffler
Vorsitzender, Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung

Karsten Löffler leitet seit 2017 das Frankfurt School UNEP Centre for Climate & Sustainable Energy Finance. Er ist zudem Geschäftsführer des Green and Sustainable Finance Cluster Germany, Mitglied der Platform on Sustainable Finance der EU Kommission sowie Vorsitzender des Sustainable Finance-Beirats der Bundesregierung. Zuvor war er als Geschäftsführer von Allianz Climate Solutions für die Entwicklung von klimabezogenen Geschäftsmodellen in der Allianz Group verantwortlich.

Dr. Klaus Wirbel
Leiter Finanzen, Rewe Group

Dr. Klaus Wirbel leitet seit Dezember 2012 den Holdingbereich Finanzen der REWE Group. Er war zuvor Leiter des Bereichs Beteiligungsmanagement/M&A und in dieser Funktion seit 2007 für die REWE Group tätig. Das REWE Finance Team kümmert sich mit seinen insgesamt 52 Mitarbeitern um die Themen Finanzierung, Risikomanagement, Zahlungsverkehr, Inhouse-Banking sowie Versicherung.

Moderation
Antonia Kögler
Redakteurin, FINANCE