Structured FINANCE – Content-Hub

Europa möchte bis zum Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Bei der Erreichung dieses Ziels kommt der Finanzbranche eine zentrale Rolle zu.

EU Green Deal, Taxonomie, CO2­-Pricing oder Extremwetterereignisse erfordern aktives Handeln. Doch nicht alle Unternehmen sind vorbereitet und kennen ihre Optionen.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Neben dem Angebot von nachhaltigen Finanzierungsprodukten können Banken dabei wertvolle Partner im Diskurs sein.

Über ein ESG­-Rating können Unternehmen einen Nachhaltigkeits-­Link in ihre Finanzierung integrieren. Aber wann ist solch ein Rating-Link besser geeignet als spezifische KPIs?

Immer mehr Unternehmen schließen einen Sustainability-­linked Loan ab. Aber welche Vorteile bietet dieser Kredit überhaupt, und wie ist er strukturiert? Ein Überblick.

Damit Unternehmen eine nachhaltige Anleihe erfolgreich am Kapitalmarkt platzieren können, gibt es einige Punkte zu beachten. Auch mögliche Stolpersteine sind nicht zu vernachlässigen.

Die erfolgreiche Etablierung eines Green Finance Framework war für Volkswagen ein Lernprozess. Dabei hat der Autobauer viele Hürden überwunden.

Der finanzielle Erfolg eines Unternehmens und die Umsetzung von Umwelt­ und Sozialstandards hängen direkt zusammen. Das zeigt ein Beispiel in Brasilien.

Grüner Wasserstoff gilt als das Erdöl des 21. Jahrhunderts. Es gibt für Industrie und Kommune ein kostengünstiges und standardisierbares Verfahren, um ihn schnell herzustellen.