FINANZIERUNG ALLGEMEIN

Working Capital Finance – Treasury als Business-Partner im Unternehmen

Treasury steuert und verantwortet die finanziellen Risiken des Unternehmens und stellt die jederzeitige Liquiditätsversorgung sicher. Was bedeutet diese Kernfunktion des Corporate Treasury für das Working Capital Management und für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmenseinheiten? Auf Basis eines gemeinsamen Supply Chain Finance Projektes berichten Florian Retzlaff von der MAN Truck & Bus SE und Christian Sonders von der ZF Friedrichshafen AG über ihre Erfahrungen und Herausforderungen.

Session 2 | 23. November, 13.00-13.45 Uhr
Referenten
Florian Retzlaff
Head of Treasury Controlling, MAN Truck & Bus SE

Florian Retzlaff, Dipl. Wirtschaftsingenieur, ist seit 2005 bei der MAN Truck & Bus in leitenden Funktionen in Vertrieb und Finanz tätig. Seit 2013 verantwortet er das Treasury Controlling.

Christian Sonders
Manager Corporate Finance, ZF Friedrichshafen AG

Seit über 20 Jahren ist Christian Sonders in verschiedenen Positionen vornehmlich in den Bereichen Finanzen und Controlling tätig, sieben Jahre davon in Indien und China. Derzeit verantwortet er im Bereich Corporate Finance der ZF Friedrichshafen AG das Thema „Supply Chain Finance“. 

Gastgeber
Michael Piel
Head of Corporate Markets, CRX Markets AG

Michael Piel ist seit 2015 als Head Corporate Markets mit seinem Team für die Akquisition und Betreuung der Unternehmenskunden verantwortlich. Zuvor war er über zwei Jahrzehnte in leitender Position in den Bereichen Corporate Finance und Risk Management bei verschiedenen deutschen Industrieunternehmen tätig.