FÖRDERMITTEL

Grüne Logistik – Förderfinanzierung für energieeffiziente Logistikzentren

Die Bedeutung einer intelligenten Logistik zeigte sich nicht zuletzt im Einzelhandel während der Coronakrise. Der Bedarf an Lagerflächen nimmt stetig zu, gleichzeitig nehmen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei den Investitionen in neue Lagerstandorte eine wichtige Rolle ein. Wie sich „grüne“ Investitionen positiv auf die Finanzierung neuer Lagerstandorte auswirken, zeigt dieser Roundtable am Beispiel eines neuen Regionallagers der Rewe Group.

Session 13 | 26. November 11.00-11.45 Uhr
Referent
Andreas Reis
Head of Corporate Finance Advisory, REWE GROUP

Andreas Reis ist Mitglied des Corporate Finance Teams der REWE Group. Nach seinem BWL-Studium startete er seine berufliche Laufbahn bei einer amerikanischen Privatbank in Luxemburg, bevor er 2013 zur REWE Group nach Köln kam. Dort ist er heute u.a. zuständig für finanzierungsstrategische Themen und die Umsetzung externer Finanzierungstransaktionen.

Gastgeber
Thomas Zumbach
Vice President, KfW IPEX-Bank GmbH

Thomas Zumbach ist seit 2009 in der KfW IPEX-Bank tätig. Dort ist er in der Abteilung Strukturierungsberatung verantwortlich für Förderfinanzierungen und betreut sektorübergreifend Projekt- und Unternehmensfinanzierungen im Themenbereich Energieeffizienz, Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Innovation und Digitalisierung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Umsetzung großvolumiger Fördertransaktionen.