Podiumsdiskussion, 25.11.2021, 9.00-09.45 Uhr

Green Bonds, ESG Loans, grüne Schuldscheine – immer mehr Unternehmen nutzen nachhaltige Finanzierungen. Doch es besteht auch Skepsis: Funktionieren Preismechanismen überhaupt? Ist Green Finance nur ein Marketingtool – oder die Zukunft der Unternehmensfinanzierung? Und falls man sich dafür entscheidet: Wie funktioniert die Implementierung? Experten tauschen sich über das Für und Wider der neuartigen Instrumente aus.

Im Gespräch


Dr. Jürgen Drebes

Vice President Corporate Treasury, adidas

Dr. Jürgen Drebes ist Vice President Corporate Treasury bei adidas. Er startete seine Karriere beim Landmaschinenhersteller Claas und war danach in verschiedenen Positionen beim Gesundheitskonzern Fresenius tätig. Seit sechs Jahren ist er bei adidas und leitet das Treasury seit vier Jahren. Adidas ist ein weltweit tätiger Sportartikelhersteller mit rund 20 Mrd. EUR Umsatz und mehr als 62.000 Mitarbeitern.


Christian Große Erdmann

Head of Capital Markets & Cash Management, Deutsche Bahn AG

Christian Große Erdmann leitet die Finanzierungs- und Cash-Management-Aktivitäten des Deutsche Bahn Konzerns. Gleichzeitig ist er auch Geschäftsführer des Emissionsvehikels des Konzerns, der Deutsche Bahn Finance GmbH. Zuvor arbeitete er bei verschiedenen Banken und bei Evonik Industries, u.a. als Head of Corporate Finance. Der Deutsche Bahn Konzern setzte 2020 mit umweltfreundlichem Personen- und Güterverkehr ca. 40 Mrd. Euro um. 

Steffen Hoffmann

Vice President, Head of Treasury and Investor Relations, Daimler AG

Steffen Hoffmann ist seit September 2021 Head of Treasury Daimler AG und seit April 2020 Head of Investors Relations. Im Laufe seiner Karriere überwiegend im Daimler-Finanzressort leitete der Wirtschaftsingenieur und MBA-Absolvent u.a. das Ressort Finance & Controlling Greater China mit Sitz in Peking und verantwortete in der Geschäftsführung von EvoBus das Ressort Finance & Controlling Daimler Buses.

Eva Meyer

Head of Company Engagement, BNP Paribas Gruppe Deutschland

Eva Meyer verantwortet seit 1. Januar 2021 den neu geschaffenen Bereich Company Engagement der BNP Paribas Gruppe in Deutschland und ist Teil des Management Boards. Company Engagement bündelt Sustainable Business, CSR und die Stiftungsaktivitäten der Gruppe. Eva Meyer kam 2014 zu  BNP Paribas Corporate and Institutional Banking (CIB) und war zuletzt für die Betreuung von Unternehmenskunden des Business Center Frankfurt zuständig.

Robert Schindler

Bereichsvorstand Firmenkunden Mittelstandsbank Süd, Commerzbank AG

Robert Schindler ist als Bereichsvorstand Firmenkunden Mittelstandsbank Süd der Commerzbank AG tätig. Zuvor war er mit diversen Aufgaben im In- und Ausland bei der UniCredit AG betraut und dort zuletzt bis 2019 Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank.

Dr. Maximilian Tucher

Director, Financial Advisory, Operational Transaction Services, Deloitte

Dr. Maximilian Tucher ist Director im Bereich Operational Transaction Services (OTS) im Financial Advisory von Deloitte. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der End-to-End-Veräußerungsunterstützung in allen Phasen einer M&A-Transaktion und hat an zahlreichen Due-Diligence- und Transaktionsprojekten gearbeitet – sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite. Er ist Experte für Carve-outs und Post-Merger-Integration.

Diese Podiumsdiskussion findet in Stuttgart statt und wird online gestreamt.