GREEN FINANCE

Pay-as-you-save: aus Energiesparen ein Finanzierungsmodell machen

Energieeffizienz ist für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein Megathema: Doch wie können Firmen ihren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß senken, ohne dafür enorme Summen zu investieren? Eine Lösung bietet die Installation eines zentralen Steuer-, Mess- und Regelsystems, das den Stromver¬brauch im Niederspannungsnetz reduziert – und zugleich, dank eines intelligenten Finanzierungskonzepts, keinen oder nur geringen zusätzlichen Kapitalaufwand erfordert. Wie das gelingt, verrät der Workshop.

Session 14 | 26. November, 13.00-13.45 Uhr
Referent
Mario Ditella
Geschäftsführer, LIVARSA GmbH

Mario Ditella ist Geschäftsführer der Livarsa GmbH, die er 2013 gemeinsam mit Salvi Donato gründete. In seiner Funktion zeichnet er verantwortlich für Vertrieb, Business Development sowie den Aufbau des Livarsa Partner-Netzwerks. Außerdem unterstützt er Livarsa Kunden bei der Bearbeitung von Förderanträgen.

Gastgeberin
Kathinka Mühlbach
Senior Sales Consultant, Siemens Finance & Leasing GmbH (eine Gesellschaft der Siemens Financial Services)

Kathinka Mühlbach ist seit 2017 als Sales Consultant für die Siemens Finance & Leasing GmbH tätig. Sie verantwortet zudem den Vertrieb von Smart Performance Finance, eine Pay-per-use/Performance-Lösung. Siemens Finance & Leasing bietet eine breite Produktpalette von Finanzierungslösungen für Kunden im B2B-Bereich an.