Session 1, 24.11.2021, 11.45-12.30 Uhr

Erfolgreiche Premieren sind besonders schön. ZF ist die Erstemission einer sechsfach überzeichneten grünen Anleihe in Höhe von 500 Mio. Euro für Investitionen in Elektromobilität und Windkraft gelungen. Zudem reiht sich der Bond in ein neues Green Finance Framework des Konzerns ein. Wir besprechen im Detail, wie die Premiere gelingen konnte und was es mit dem Framework genau auf sich hat.

Im Gespräch

Charbel Chamoun

Head of Investor Relations & Rating,
ZF Friedrichshafen AG

Charbel Chamoun verantwortet seit dem 1. September 2016 den Bereich Investor Relations & Rating bei ZF. Durch die schlanke Struktur bei ZF wirkt er auch bei der Finanzstrategie sowie beim Aufsetzen von Finanzierungsdokumentationen mit. Seit 2009 hat er bereits verschiedene Managementfunktionen im Accounting und Controlling im In- und Ausland verantwortet.

Alexander König

Head of Financing/ Financial Controlling/Investor Relations,
ZF Friedrichshafen AG

Alexander König verantwortet seit dem 1. Juli 2015 den Bereich Finanzierung, Finanzcontrolling und Investor Relations bei der ZF Friedrichshafen AG. Dabei ist er für die interne und externe Finanzierung zuständig und setzte zuletzt die Akquisitionsfinanzierung von Wabco auf. Nach der TRW-Akquisition hat er die internen Strukturen und Prozesse auf den Kapitalmarktzugang ausgerichtet. Vor 2015 war er in verschiedenen Funktionen im Accounting bei ZF sowie EY tätig.

Gastgeber

Dieter Rösler

Leiter des Bereichs Unternehmenskunden Key Accounts,
Landesbank Baden-Württemberg

Dieter Rösler leitet seit Anfang 2021 den Gesamtbereich Unternehmenskunden Key Accounts bei der BW-Bank als Teil des LBBW-Konzerns. Er ist ein echtes Eigengewächs der Bank – mit einer klassischen Vertriebslaufbahn von der Bankausbildung über das Privatkundengeschäft und ein Traineeprogramm im Kreditgeschäft hin zum Firmenkundenbetreuer. Seit 2007 ist er in Führungspositionen im Key-Account- und Large-Corporates-Geschäft tätig.

Dieser Roundtable findet in Stuttgart statt und wird online gestreamt.