Session 7, 25.11.2021, 11.45-12.30 Uhr

Für Investoren und Unternehmen werden ESG-Faktoren immer wichtiger. Das gilt auch in Bezug auf das Kreditrating. Der Chemiekonzern Lanxess hat daher ESG-Kriterien in seine Finanzierung eingebaut. Worauf genau schauen Ratingagenturen bei ihrer Bewertung und Investoren bei ihrer Anlageentscheidung? Und wie integrieren Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre internen Prozesse? Dieser Roundtable bietet eine Perspektive aus Unternehmens-, Investoren- und Ratingagentursicht.

Im Gespräch

Axel Großpietsch

Teamleiter Fixed Income Research,
Ampega Asset Management

Axel Großpietsch ist seit 2018 Leiter des Fixed Income Research Teams bei Ampega Asset Management. Davor war er Portfolio Manager Fixed Income bei Provinzial NordWest Asset Management sowie Rating Analyst für Financials und Versicherungen bei Fitch Ratings. Großpietsch hat seit 2006 einen Master in International Management der Community of European Management Schools (CEMS) und ist seit 2009 CFA-Charterholder des Chartered Financial Analyst Institute.

Oliver Stratmann

Leiter Head of Treasury & Investor Relations,
LANXESS

Oliver Stratmann wurde 1972 geboren. Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Gießen und London als Diplomkaufmann ab. Vor seiner Tätigkeit bei der LANXESS AG hatte er Positionen bei der Hoechst AG und Celanese AG in den Bereichen Controlling und Investor Relations inne. Im Oktober 2004 wechselte er in den Bereich Investor Relations von LANXESS, dessen Leitung er am 1. Oktober 2008 übernahm. Seit 1. April 2015 leitet er den Bereich Treasury & Investor Relations des Spezialchemiekonzerns LANXESS in Köln.

Gastgeber

Tobias Mock

CFA, Managing Director, County Head Germany,
S&P Global Ratings

Tobias Mock, CFA, ist seit Juni 2019 Managing Director und Office Head bei S&P Global in Deutschland. Darüber hinaus ist er der Sector Lead für Corporate Ratings in der DACH-Region. Seit Juni 2016 arbeitet er zudem als Global Business Leader an einem mehrjährigen Projekt, das sich mit der digitalen Transformation der Ratinganalyse beschäftigt. Von 2011 bis 2016 war er als Lead Analytical Manager für das Analyseteam „Light Industries“ in EMEA verantwortlich.

Dieser Roundtable findet in Stuttgart statt und wird online gestreamt.