Session 2, 23.11.2022, 13.05-13.50 Uhr

Im Gespräch

Peter Berlin

Direktor, Leiter Kapitalmarkt,
EnBW AG


Peter Berlin ist Direktor und Leiter Kapitalmarkt bei der EnBW AG. Ebenso ist er Managing Director bei der Finanzierungstochter der EnBW International Finance BV. Peter Berlin ist 2001 in die EnBW eingetreten und hat in mehreren Stationen die Kapitalmarktaktivitäten der EnBW aufgebaut. Heute ist Peter Berlin mit seinem Team verantwortlich für die Kapitalmarktfinanzierung des Konzerns, den Dialog mit den Ratingagenturen, die Strukturierung von Beteiligungsmodellen und die Steuerung der Bankbeziehungen. Peter Berlin hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe studiert und bei verschiedenen Unternehmen im Controlling gearbeitet. Zudem hält er einen Master in European Utilities Management der Jacobs University Bremen.

Tanja Groeger

Leiterin Finanzierung & Investor Relations,
EWE AG

Tanja Groeger ist Leiterin Finanzierung & Investor Relations bei der EWE AG. Nach der Ausbildung zur Bankkauffrau und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre steigt Tanja Groeger 2004 bei Lohmann Animal Health AG im Finanz- und Rechnungswesen ein. Dort ist sie vier Jahre mit verschiedenen Aufgaben im Cash-Management und Konzernrechnungswesen betreut und bildet sich in dieser Zeit zum Corporate Treasurer fort. 2007 wechselt Groeger zum Energieversorger EWE nach Oldenburg. Dort ist sie innerhalb der Abteilung Konzernfinanzen und -risikomanagement zunächst acht Jahre lang als Leiterin Treasury tätig. 2015 verlagert sie den Schwerpunkt und übernimmt die Verantwortung für den Bereich Finanzierung & IR.

Henryk Wuppermann

Leiter Corporate Finance,
E.ON SE


Henryk Wuppermann leitet den Bereich Corporate & Structured Finance bei E.ON und verantwortet die Kapitalmarkttransaktionen und strukturierten Finanzierungen des Konzerns. Vor seinem Wechsel zu E.ON arbeitete er bei Bayer und verschiedenen Finanzinstituten. E.ON SE ist ein internationaler Energieversorger mit über 70.000 Beschäftigten und größter Emittent von Green Bonds in Deutschland.

Gastgeber

Alexander Hugo Stinnes

Co-Head Corporate Debt Capital Markets DACH,
BNP Paribas

Alexander Hugo Stinnes ist seit 2014 bei BNP Paribas tätig. Er berät Unternehmenskunden im deutschsprachigen Raum bei Kapitalmarktfinanzierungen. Zuvor war er für zwei andere Großbanken in vergleichbaren Funktionen tätig. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite und mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 65 Ländern vertreten.