Wie kommen wir da jetzt durch? CFO-Erfahrungen und Lessons learned aus Corona-Zeiten

Mit der Coronakrise waren Pläne und Mittelfristziele in den meisten Unternehmen ebenso schnell zerstört wie Lieferketten und Absatzmärkte. Wie bewältigt man als CFO die ersten Umbrüche? Und wie kommt man vom Krisenmanagement wieder zurück zu einem regulären Tagesgeschehen? Finanzchefs aus unterschiedlichen Branchen berichten darüber, wie sie mit den Folgen der Corona-Pandemie umgehen, wo sie als CFOs besonders gefordert sind und welche Ansätze sie gewählt haben, um zwischen wirtschaftlichen und persönlichen Verunsicherungen eine Perspektive für ihr Unternehmen zu entwickeln.

25. November, 9.45-10.45 Uhr
Sprecher
Uwe Berghaus
Vorstand Firmenkunden und Investitionsförderung, DZ BANK AG

Uwe Berghaus ist seit August 2016 Mitglied des Vorstands der DZ BANK, deren Firmenkunden- und Förderkreditgeschäft er verantwortet. Zuvor war er u. a. in der WGZ BANK, der HypoVereinsbank und der Bayerischen Vereinsbank tätig. Herr Berghaus ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der VR Equitypartner GmbH sowie Mitglied des Aufsichtsrats der DZ HYP AG und der EDEKABANK AG.

Carsten Bovenschen
CFO, Mitglied des Vorstands, AKASOL AG

Carsten Bovenschen ist CFO der AKASOL AG. Er war zuvor für namhafte und börsennotierte Unternehmen im Segment Photovoltaik- und Batteriesysteme als Geschäftsführer und Vorstand tätig. Die AKASOL AG ist ein führender Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen Batteriesystemen für Busse, Nutzfahrzeuge, Schienenfahrzeuge, Industriefahrzeuge sowie für Schiffe. Mit rund 300 Mitarbeiter*innen erwirtschaftete die AKASOL AG 2019 48 Mio EUR.  

Olaf Borkers
Mitglied des Vorstands/CFO, Deutsche EuroShop AG

Die im SDAX notierte Deutsche EuroShop AG ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Olaf Borkers ist seit Oktober 2005 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft war er als Kreditanalyst tätig, 1999 wurde er in den Vorstand der TAG Tegernsee Immobilien und Beteiligungs AG berufen.

Kai Eberhard
Geschäftsführer, DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

Kai Eberhard ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung der DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG. Er verantwortet den Gesamtvertrieb des Asset-Finance-Spezialisten mit einem Neugeschäft von rund 2,5 Mrd. und 350 Mitarbeitern. Die DAL ist in der Sparkassen-Finanzgruppe das Kompetenzcenter für Spezial- und Projektgeschäft und bietet strategische Finanzierungslösungen mit Assetbezug und begleitende Services.

Olaf Klinger
CFO, Symrise AG

Olaf Klinger joined Symrise in January 2016 as CFO and Member of the Executive Board. He has over 25 years of experience in Finance and also brings with him substantial expertise in the chemical and healthcare sectors. Symrise is a global supplier of fragrances, flavors, food, nutrition and cosmetic ingredients with more than 10.000 employees worldwide.

Moderation
Sabine Reifenberger
FINANCE