GREEN FINANCE

Fifty Shades of Green: Wie grün ist Green Finance?

27. November 2019, Session 1: 11.30-12.30 Uhr
Referent
Fredrik Altmann
Leiter Konzernfinanzierung und Steuerung, Treasury Center BMW Group

Fredrik Altmann verantwortet seit Oktober 2010, sämtliche Kapitalmarktaktivitäten an den internationalen Finanzmärkten. Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.  

Fridtjof Gerstein
Vice President/Portfolio Manager Euro IG Credit, DWS Investment GmbH

Herr Gerstein arbeitet seit mehr als 17 Jahren bei der DWS als Portfoliomanager im Bereich Fixed Income/Credit. Die DWS ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 704 Mrd. Euro (Stand: 31.03.2019). Die vielfältige Expertise im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie ein starker Fokus auf Umwelt-, soziale und Governance-Faktoren ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für private als auch institutionelle Kunden.

Karsten Löffler
Co-Head FS UNEP - Collaborating Centre for Climate & Sus-tainable Energy Finance, Frankfurt School of Finance & Mgmt

K. Löffler ist seit 2017 Co-Head des Frankfurt School UNEP Centres for Climate & Sustainable Energy Finance. Er ist zudem Geschäftsführer des Green and Sustainable Finance Clusters Germany, Mitglied der Technischen Expertengruppe der EU Kommission zu Sustainable Finance sowie Vorsitzender des  sustainable Finance Beirats der Bundesregierung. Zuvor war er als Geschäftsführer von Allianz Climate Solutions für die klimabezogenen Geschäftsmodelle für die Allianz Group verantwortlich.

Dr. Lothar Rieth
Konzernexperte Nachhaltigkeit, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Dr. Lothar Rieth ist als Konzernexperte Nachhaltigkeit in der Strategie-Abteilung. Er ist seit 2011 bei der EnBW Energie Baden Württemberg AG, Karlsruhe, tätig und koordiniert dort alle wesentlichen Konzern-Nachhaltigkeitsthemen. Er ist u.a. Mitglied des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung. Die EnBW AG gehört mit einem Außenumsatz von rund 21 Mrd. Euro 2018 zu den großen Energieversorgungsunternehmen in Europa.

Gastgeber
Frank Hoefnagels
Country Manager, Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, S. A., Niederlassung Deutschland

Frank Hoefnagels ist seit 2008 als Country Manager bei der Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) in Deutschland tätig. BBVA ist eine weltweit operierende Bankengruppe und eines der führenden Finanzinstitute in Europa und Lateinamerika. Der BBVA-Konzern ist in über 30 Ländern vertreten und beschäftigt rund 132.000 Mitarbeiter.