Private Energiewende: Geschäftsmodell und Finanzierung

Structured FINANCE, 23. November: Session II - 13.45-14.45 Uhr

Aus der Energiewende lassen sich völlig neue Geschäftszweige ableiten. Im Roundtable werden ein Geschäftsmodell und die Finanzierungslösung vorgestellt.

REFERENT

Konstantin Strasser, Founder and CEO, MEP Werke GmbH/Strasser Capital GmbH

Als Gründer und Geschäftsführer der Strasser Capital und der MEP Gruppe gilt Konstantin Strasser als Fachmann für Erneuerbare Energien im Kraftwerksbau, auf kommunaler Ebene, im Gewerbe- sowie im Privatkundenbereich. Mit viel Pioniergeist und seiner Expertise im Management effizienter Vertriebsorganisationen realisierte er das Solaranlagen-Mietmodell, ein rentables und zugängliches Konzept für bisher über 2.000 Hauseigentümer in Deutschland.

GASTGEBER

Thom Rasser, Vorstand, NIBC Bank Deutschland AG

Seit 1997 ist Thom Rasser für die NIBC Bank tätig, unterbrochen durch eine Beschäftigung bei der Rabo International in London. Seit 2007 leitete er das Team für Bilanz- und Steueroptimierungstransaktionen und seit 2008 auch den Bereich Structured Finance. Hier war er maßgeblich auch am Erwerb der Gallinat-Bank durch die NIBC beteiligt. Seit 2014 ist Rasser Mitglied des Vorstandes der NIBC Bank Deutschland AG. NIBC ist eine Bank für unternehmerische Menschen, die im Firmen- und Privatkundengeschäft tätig ist.