FINANZIERUNG ALLGEMEIN

Der Firmenkundenbetreuer der Zukunft – Tausendsassa oder Auslaufmodell?

Kein Unternehmen kommt ohne Vertrieb aus. Doch Regulierung, Digitalisierung im eigenen Haus und bei den Kunden sowie Wettbewerb von Fintechs und Big Data rütteln an der einst unerschütterlichen Position des Firmenkundenbetreuers. Braucht es die Generalisten künftig noch? Und wenn ja, wie muss sich die Rolle verändern? Ihre Ansichten zu dieser essentiellen Frage liefern nicht nur Firmenkundenchefs von Banken, sondern auch die Gründer erfolgreicher Firmenkunden-Fintechs.

27. November 2019, Session 4: 16.45-17.45 Uhr
Referenten
Michael Bücker
Mitglied des Vorstands, BayernLB

Michael Bücker ist seit Februar 2013 Mitglied des Vorstands der BayernLB. Als Firmenkundenvorstand verantwortet er das Geschäft mit Großunternehmen („Corporates“) und mittelständischen Firmenkunden. Zuvor war er in verschiedenen Leitungsfunktionen im Firmenkundengeschäft der Commerzbank tätig. 2009 wurde er zum Vorstandssprecher der Commerz Real AG berufen.

Thorsten Murke
Vice Chairman Global Banking EMEA, BNP Paribas

Torsten Murke ist bei BNP Paribas seit Juli 2019 Vice Chairman Global Banking EMEA mit Sitz in Paris. Zuvor leitete er sieben Jahre lang das Corporate & Institutional Banking in Deutschland. Er verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite und mit mehr als 202.000 Mitarbeitern in 72 Ländern vertreten.

Dr. Nico Peters
Geschäftsführender Gesellschafter, COMPEON GmbH

Dr. Nico Peters ist seit September 2012 Gründer/Geschäftsführer des Finanzportals COMPEON. In dieser Position verantwortet er das Business Development, Marketing und HR. Zuletzt leitete er als Manager Projekte in Strategie, Marketing und Vertriebs- sowie Kreditprozessoptimierung bei zeb. COMPEON ist der führende produkt- und anbieter­unabhängige Full-Service-Dienstleister für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland.

Günter Tallner
Mitglied des Vorstands, NordLB

Günter Tallner, seit 2017 Mitglied des Vorstands der NORD/LB, ist für die Firmenkunden, Maritime Industries, Aircraft Finance, Corporate Finance, Gewerbliche Immobilien, Loan & Business Management und für das Relationship America in der Niederlassung New York verantwortlich. Die NORD/LB ist ein bekennender Finanzierer des Mittelstands und begleitet ihre Kunden mit maßgeschneiderten Konzepten bei der Realisierung ihrer unternehmerischen Ziele.

Gastgeber
Bastian Frien
Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter, FINANCE Think Tank Corporate & Finance

Bastian Frien ist ein erfahrener Journalist, Manager und Moderator. Als Mitgründer des F.A.Z.-Fachverlags war er unter anderem Chefredakteur und Herausgeber von FINANCE und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Seit Mitte 2017 ist Frien als Gründer der Beratungsgesellschaft Targecy und des Think Tanks Corporate Banking & Finance unternehmerisch tätig.

Multiperspektive: Dieser Roundtable beinhaltet eine Diskussion mit verschiedenen Sichtweisen auf ein Thema.