Das Schuldscheindarlehen internationalisiert sich

Structured FINANCE, 24. November: Session VI - 11.00-12.00 Uhr

Der Schuldscheinmarkt erlebt eine spürbare Internationalisierung. Aber wie spricht man die neuen Investoren an, und welche aktuellen Entwicklungen gibt es sonst noch?

REFERENTEN

Torsten Hinsche, Head of Corporate Finance, Nordex SE

Torsten Hinsche ist seit 2010 als Head of Corporate Finance für die Nordex SE tätig. Zuvor arbeitete er mehr als 28 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Commerzbank. Die Nordex-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 4.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Mrd. Euro.

Ralf Kesten, Manager Treasury, Steinhoff Europe

Ralf Kesten ist seit 2014 Manager Treasury bei Steinhoff Europe und verfügt über 25 Jahre Erfahrung als Banker. Vor seinem Wechsel zu Steinhoff war er bei der HSH Nordbank als Head of Trans- action Banking tätig. Steinhoff ist Europas zweitgrößter Möbelhändler. Mit 90.000 Mitarbeitern erzielte der MDAX-Konzern 2015 einen Umsatz von rund 13 Mrd. Euro.

Ilmarin Schietzel, Head of Corporate Finance, Capital Market Projects & Investor Relations, Asklepios Kliniken GmbH

Ilmarin Schietzel ist seit 2012 für die Asklepios-Gruppe tätig und verantwortet dort die Bereiche Corporate Finance, Capital Market Projects & Investor Relations. Davor arbeitete er mehrere Jahre im Investment Banking der UBS mit den Schwerpunkten M&A und Kapitalmarkttransaktionen. Asklepios zählt mit einem Umsatz von 3,1 Mrd. Euro zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland.

GASTGEBER

Raoul Heßling, Schuldscheinexperte, BNP Paribas

Raoul Heßling ist Schuldscheinexperte und seit 2014 für BNP Paribas tätig. Zuvor sammelte er bei der Commerzbank 13 Jahre lang Erfahrung im Bereich verschiedener Instrumente zur Fremdfinanzierung von Unternehmen. BNP Paribas gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken und ist mit 189.000 Mitarbeitern in 75 Ländern vertreten.