SCHULDSCHEIN

Standardisierung der Schuldscheindokumentation

Für den Schuldschein liegt ein empfohlenes Vertragsmuster vor. Die an der Erstellung der Dokumentation beteiligten Roundtable-Teilnehmer erläutern die Hintergründe und Vorteile.
22. November 2018, Session 6: 11.10-12.10 Uhr
Referenten
Sebastian Brauer
Head of Corporate Finance and Treasury, Open Grid Europe GmbH

Sebastian Brauer ist seit April 2012 Leiter Corporate Finance & Treasury der Open Grid Europe GmbH. Zuvor war er als Senior Manager Corporate Treasury bei der BASF Personal Care & Nutrition GmbH tätig. Die Open Grid Europe GmbH (vormals E.ON Gas Transport GmbH) ist mit rund 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1 Mrd. Euro der größte deutsche Erdgasfernleitungsnetzbetreiber.

Nigel Houghton
Managing Director, Loan Market Association

Nigel Houghton ist Managing Director bei der Loan Market Association (LMA). Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Banken- und Finanzbranche. Zuvor leitete er bei GE Capital den Bereich Secondary Loan Sales & Trading. Die LMA wurde 1996 mit dem Ziel der Förderung der Liquidität, Effizienz und Transparenz an den Primär- und Sekundärmärkten für syndizierte Kredite gegründet.

Christoph Osterbrink
Head of Corporate Finance, Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Christoph Osterbrink ist seit 2013 für die Asklepios Kliniken tätig. Als Head of Corporate Finance verantwortet er die Konzernfinanzierung und strategische Finanzierungsprojekte für den gesamten Asklepios-Konzern. Die Asklepios Kliniken zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland und beschäftigten mehr als 47.000 Mitarbeiter.

Dr. Neil George Weiand
Partner, Linklaters

Dr. Neil George Weiand ist Partner bei Linklaters und spezialisiert auf alle Bereiche des nationalen und internationalen Finanzrechts, insbesondere auf syndizierte Kredite sowie Akquisitionsfinanzierung. Linklaters berät mit über 5.000 Angestellten in weltweit 30 Büros weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute in unterschiedlichen Praxisgruppen und Sektoren.

Gastgeber
Raoul Heßling
Schuldscheinexperte, BNP Paribas

Raoul Heßling ist Schuldscheinexperte und seit 2014 für BNP Paribas tätig. Zuvor sammelte er bei der Commerzbank 13 Jahre lang Erfahrung im Bereich verschiedener Instrumente zur Fremdfinanzierung von Unternehmen. BNP Paribas gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken und ist mit mehr als 192.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten.