DIGITALISIERUNG

E-Invoicing als Treiber der digitalisierten Financial Supply Chain

28. November 2019, Session 7: 13.30-14.30 Uhr
Referent
Dr.-Ing. Philipp Sprenger
Head of Blockchain Team, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Dr. Philipp Sprenger ist am Fraunhofer IML Leiter des Blockchain Teams. Neben dem Commerzbank Trade Finance Innovations Lab arbeitet das Team an verschiedenen Blockchain-basierten Konzepten für das (Financial) Supply Chain Management sowie der Entwicklung effizienter Smart Contracts. Zudem ist Sprenger Co-Founder und Geschäftsführer der LedgerEngineers GmbH (i. G.).

Gastgeber
Alexander Pawellek
Head of Product Management Supply Chain Finance & Innovation, Commerzbank AG

Alexander Pawellek ist seit 2018 bei der Commerzbank und leitet dort das Produktmanagement Supply Chain Finance & Innovation. Sein Verantwortungsbereich reicht von SCF-Produkten auf heutigen Technologien, z. B. Trade Payables Finance, über Blockchain-Initiativen bis hin zur Strukturierung neuer und innovativer Trade-Finance-Produkte.