DIGITALISIERUNG

Blockchain: direkte Verbindung von Firmenkunde und Bank

Die Blockchain eröffnet neue Möglichkeiten für die Geschäftsbeziehung zwischen Firmenkunde und Bank. Ein Anwendungsfall aus der Praxis zeigt, was die Technologie leisten kann.
22. November 2018, Session 8: 14.55-15.55 Uhr
Referenten
Philipp Krömer
Associate Director, R3
Dr. Helge Königs
Leiter Support & Coordination Best Finance Daimler Trucks, Daimler AG

Helge Königs verantwortet seit zwei Jahren die Support & Coordination Funktion von Best Finance Daimler Trucks, dem digitalen Transformationsprozess der Finanzorganisation von Daimler Trucks. Seit mehr als 20 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen bei der Daimler AG beschäftigt, davon fast 12 Jahre als CFO von Tochtergesellschaften in China, Deutschland und Frankreich. Im Rahmen des Best Finance Transformationsprozesses beschäftigt sich Helge Königs unter anderem mit Anwendungsgebieten von Blockchaintechnologien bei Daimler Trucks.

Gastgeber
Michael F. Spitz
Geschäftsführer, main incubator GmbH

Michael F. Spitz ist Geschäftsführer des main incubators und Blockchain-Experte der Commerzbank. Er bringt über 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung in zahlreichen Branchen weltweit und u.a. aus der Commerzbank mit und war selbst als Gründer aktiv. Der main incubator ist die Research & Development Unit der Commerzbank Gruppe.