SF Breakfast Club

Digitale Marktplätze für Schuldscheindarlehen

22. November 2018, 8.30-9.30 Uhr

Der Schuldscheinmarkt erlebt nicht nur seit Jahren eine Renaissance, sondern jetzt auch einen technologischen Umbruch. Wie wohl kein zweites Finanzierungsinstrument eignet sich der Schuldschein für die Begebung über eine digitale Plattform.

Das Treasury der BayWa AG hat eine solche digitale Schuldscheinplattform genutzt, um die Transaktion von der Vorbereitung über die Vermarktung bis zum Abschluss vollständig selbst, also ohne einen Intermediär wie eine Bank, durchzuführen.

  • Welche Erfahrungen hat der Emittent gesammelt?
  • Welche Rolle bleibt künftig der Bank?
  • Eignen sich digitale Plattformen auch für Schuldschein-Debütanten?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir in zwangloser Atmosphäre bei einem gemütlichen Frühstück, zu dem die Landesbank Baden-Württemberg und „FINANCE” Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich einladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Im Gespräch
Joachim Erdle
Leiter des Bereichs Corporate Finance, Landesbank Baden- Württemberg

Joachim Erdle leitet seit September 2016 den Bereich Corporate Finance in der Landesbank Baden-Württemberg. Für die Kredit- und Advisory-Einheiten war er bereits seit 2012 zuständig und hat den integrierten Corporate Finance-Ansatz in der Landesbank Baden-Württemberg etabliert. Die LBBW ist eine der führenden Corporate-Finance-Banken in Deutschland und Marktführer in der Arrangierung und Platzierung von Schuldscheindarlehen von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Uwe Falk
Corporate Treasury, BayWa AG

Uwe Falk ist seit 2010 Leiter Treasury der BayWa AG. Davor war er als Cash- und Liquiditätsmanager Treasury bei Knorr-Bremse tätig. Seine Karriere startete bei der Deutschen Bank im Trade Finance. BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernkompetenzen Handel, Logistik sowie ergänzende Dienstleistungen in den drei Segmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung.

Miriam Kumerle
Senior Treasurer, BayWa AG

Miriam Kumerle ist seit 2011 als Senior Treasurer bei der BayWa AG tätig. Davor war sie im Corporate Banking der HSBC München aktiv. BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernkompetenzen Handel, Logistik sowie ergänzende Dienstleistungen in den drei Segmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung.

Christoph Steinbrich
Geschäftsführer, DEBTVISION GmbH

Christoph Steinbrich, ein erfahrener Kapitalmarktexperte, hat die Idee von DEBTVISION, ein digitaler Marktplatz der Unternehmen und Investoren direkt miteinander verbindet, maßgeblich mitbegleitet und entwickelt. Zuvor war er als Senior Originator im Corporate Debt Origination der LBBW tätig. Die DEBTVISION GmbH wurde im Mai 2018 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der LBBW und Börse Stuttgart.

Moderation
Bastian Frien
FINANCE Think Tank Corporate Banking & Finance

Impressionen

Bildquelle: FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH/B. Hartung/A. Hausmanns/A. Varnhorn

Gastgeber SF Breakfast Club