FINANCE Webinar – FAQ

Im Folgenden haben wir für Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen rund um das Thema FINANCE Webinare zusammengestellt. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden oder darüberhinausgehende Informationen benötigen, steht Ihnen das Webinar-Team gerne unter der E-Mail Adresse webinar(*)finance-magazin(.)de zur Verfügung.

Allgemeine Fragen über FINANCE Webinare:

 

Was bietet mir ein FINANCE Webinar?

Mit unseren Webinaren möchten wir für Finanzverantwortliche die Möglichkeit schaffen, vom Know-how unserer Referenten zu profitieren und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Anhand von Fallstudien und Vorträgen erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle Kapitalmarktthemen und können sich anschließend in einer Diskussion mit Ihren Peers austauschen. Zugleich bietet das Webinar den Vorteil, dass es im Gegensatz zu klassischen Veranstaltungen nicht ortsgebunden ist, d.h., Sie können daran teilnehmen, ohne Kosten und Zeit für die Anreise einplanen zu müssen.

 

Was ist eigentlich ein Webinar?

Ein Webinar, auch Online-Seminar genannt, ist eine interaktive, audio-visuelle Präsentation, die über das Internet abgehalten wird.Um an einem Webinar teilzunehmen, brauchen Sie nur ein Gerät mit aktiver Internetverbindung und Ihre Log-in Daten. Sobald das Webinar beginnt, loggen Sie sich ein und schon können Sie den Vortrag des Referenten verfolgen.

 

Wie kann ich an einem Webinar teilnehmen?

Um an einem Webinar teilzunehmen, brauchen Sie nur ein Gerät mit aktiver Internetverbindung und Ihre Log-in-Daten. Sobald das Webinar beginnt, loggen Sie sich ein, und schon können Sie den Vortrag des Referenten von jedem Ort der Welt verfolgen.

 

Wie läuft ein FINANCE Webinar ab?

Unsere FINANCE Webinare sind in drei Abschnitte gegliedert: Zunächst wird der Moderator das Thema sowie den/die Referenten vorstellen. Der Hauptteil des Webinars besteht aus einer Präsentation des/der Referenten, in die die Teilnehmer durch Umfragen integriert werden. Während des Vortrags und im Anschluss daran können die Teilnehmer eigene Fragen an den/die Referenten stellen. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, sich in einem Chat mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen einem Webinar und einem Webcast?

Ein Webcast ist eine Aufzeichnung einer Veranstaltung, es besteht daher nicht die Möglichkeit zur Interaktion. Im Gegensatz dazu bietet ein Webinar den Teilnehmern die Möglichkeit, in Echtzeit in einen Dialog mit dem Referenten zu treten. Sie können eigene Fragen stellen, sich an Diskussionen und Umfragen beteiligen sowie Kommentare abgeben.

 

Wie kann ich mich für ein FINANCE Webinar registrieren?

Webinare sind ein Angebot, mit dem wir uns in erster Linie an die “Mein FINANCE”-Community richten. Über unser können Sie sich kostenfrei für die Community anmelden. Als "Mein FINANCE"-User erfahren Sie dann noch vor allen anderen LeserInnen von bevorstehenden Webinaren und können sich frühzeitig einen der begehrten Teilnehmerplätze sichern.
Die Registrierung für das Webinar erfolgt ebenfalls online, eine Anmeldebestätigung erhalten Sie per E-Mail. Einige Tage vor dem Webinar senden wir Ihnen eine weitere E-Mail mit einem Link zur Webinar-Plattform und Ihren Zugangsdaten.

Am Tag des Webinars:

 

Ich habe keine Zugangsdaten erhalten bzw. habe ich meine Zugangsdaten verloren.

Ein FINANCE Webinar ist eine geschlossene Veranstaltung, es ist daher erforderlich, dass Sie sich im Vorfeld registrieren. Im Zuge dieses Registrierungsprozesses wurde Ihnen eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten geschickt, und Sie wurden in die Gästeliste eingetragen.
Sollten Sie die E-Mail mit Ihre Zugangsdaten gelöscht haben, können Sie diese Daten jederzeit über Ihren "Mein FINANCE"-Account abrufen. Alternativ können Sie unser Webinar-Team um die erneute Zusendung der Daten bitten.

 

Ich habe meine Zugangsdaten korrekt eingetragen, aber ich kann den Webinar-Raum nicht betreten. Was ist passiert?

Bitte prüfen Sie zunächst mit Hilfe des Systemtests, ob Ihr System die für die Teilnahme notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Webinar-Raum erst kurz vor dem offiziellen Start des Webinars freigegeben wird und Ihnen unser Webinar-Team einzeln - Teilnehmer für Teilnehmer - Zutritt gewährt.

 

Wie kann ich an der integrierten Telefonkonferenz teilnehmen?

Unser FINANCE Webinar-Team hat Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung eine Länderliste mit Einwahldaten und ein Passwort zum Betreten der Konferenz geschickt. Sollten Ihnen diese Informationen nicht mehr vorliegen, werden Ihnen diese beim Betreten des Webinar-Raums erneut angezeigt. Bitte beachten Sie bei der Eingabe des Teilnehmercodes, dass dieser mit einer Raute (#) endet.

 

Ich habe die Option Voice over IP (VoIP) gewählt, höre den Ton aber nicht.

Stellen Sie sicher, dass das Adobe Connect Add-in installiert ist, das für die Option VoIP benötigt wird. Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob Ihr Head-set richtig angeschlossen und die Lautstärke eingeschaltet ist. Betreten Sie anschließend den Webinar-Raum und nutzen Sie den Assistenten zur Audio-Einrichtung, den Sie unter dem Menüpunkt „Meeting“ finden.

 

Die Präsentation wird stark verzögert angezeigt, und bei der Tonübertragung kommt es zu Unterbrechungen.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von VoIP sehr viel Bandbreite erfordert und es bei einer zu langsamen Internetverbindung zu Störungen und Qualitätseinbußen kommen kann. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, sich in die Telefonkonferenz einzuwählen.

 

Meine Verbindung zum Webinar-Raum ist plötzlich unterbrochen worden. Was ist passiert?

Möglicherweise ist Ihre Internetverbindung unterbrochen worden. Stellen Sie sicher, dass wieder eine Verbindung vorliegt, schließen Sie das Webinar-Fenster und wählen Sie sich erneut ein.

Kontakt

Für alle weiteren Fragen und Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team:
webinar(*)finance-magazin(.)de