FINANCE Webinar – Technische Voraussetzungen

Im Folgenden haben wir für Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen rund um das Thema FINANCE Webinare zusammengestellt. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden oder darüberhinausgehende Informationen benötigen, steht Ihnen das Webinar-Team gerne unter der E-Mail Adresse webinar(*)finance-magazin(.)de zur Verfügung.

Im Vorfeld des Webinars:

 

Systemvoraussetzungen:

FINANCE Webinare werden über das browserbasierte Tool Adobe Connect durchgeführt.

Als Teilnehmer benötigen Sie daher:

  • einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer),
  • eine stabile, schnelle Internetverbindung (vorzugsweise kein WLAN),
  • den Adobe Flash Player, den Sie über die Adobe Website kostenfrei herunterladen können.

Das Adobe Connect Add-in ist für die Teilnahme nur erforderlich, wenn Sie VoIP nutzen möchten. Für die Teilnahme mit einem mobilen Endgerät wird der Download der passenden Adobe Connect Mobile App empfohlen.

Wie kann ich testen, ob mein System die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt?

Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Webinar-Anmeldung eine Teilnahmebestätigung inklusive eines Links zum Schnelltest per E-Mail. Der Schnelltest prüft, ob Ihr Browser, Ihr Flash-Player und die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems eine Teilnahme an unserem Webinar zulassen. Sollten Sie die E-Mail mit Ihrer Teilnahmebestätigung gelöscht oder keinen Zugriff darauf haben, erreichen Sie die Testseite auch über » diesen Link.

 

Der Systemtest ist fehlgeschlagen. Was kann ich tun?

Sollte der Verbindungstest negativ ausfallen, kann dies an den Einstellungen Ihrer Firewall liegen. Das von FINANCE verwendete Webinar-Tool nutzt den RTMP-, den HTTPS- und den HTTP-Port, um eine Verbindung zwischen dem Webinar-Raum und den Teilnehmern herzustellen. Sind einige dieser Ports in Ihrem Firmennetzwerk durch eine Firewall blockiert, erhalten Sie keine Verbindung zum Webinar-Raum. Um dennoch am Webinar teilnehmen zu können, müssen Sie Ihren Administrator bitten, Ihnen diese Ports oder die Funktion „Tunneling“ freizuschalten.

 

Kann ich auch mit einem Tablet/Smartphone an den FINANCE Webinaren teilnehmen?

Ja, Sie müssen hierfür nur die für Ihr mobiles Endgerät passende Adobe Connect Mobile App herunterladen und eine stabile Internetverbindung sicherstellen.

Für folgende Systeme werden passende Apps angeboten:

  • Android 2.2 oder höher
  • iOS 4 oder höher
  • BlackBerry PlayBook

Am Tag des Webinars:

 

Ich habe keine Zugangsdaten erhalten bzw. habe ich meine Zugangsdaten verloren.

Ein FINANCE Webinar ist eine geschlossene Veranstaltung, es ist daher erforderlich, dass Sie sich im Vorfeld registrieren. Im Zuge dieses Registrierungsprozesses wurde Ihnen eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten geschickt, und Sie wurden in die Gästeliste eingetragen.
Sollten Sie die E-Mail mit Ihre Zugangsdaten gelöscht haben, können Sie diese Daten jederzeit über Ihren "Mein FINANCE"-Account abrufen. Alternativ können Sie unser Webinar-Team um die erneute Zusendung der Daten bitten.

 

Ich habe meine Zugangsdaten korrekt eingetragen, aber ich kann den Webinar-Raum nicht betreten. Was ist passiert?

Bitte prüfen Sie zunächst mit Hilfe des Systemtests, ob Ihr System die für die Teilnahme notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Webinar-Raum erst kurz vor dem offiziellen Start des Webinars freigegeben wird und Ihnen unser Webinar-Team einzeln - Teilnehmer für Teilnehmer - Zutritt gewährt.

 

Wie kann ich an der integrierten Telefonkonferenz teilnehmen?

Unser FINANCE Webinar-Team hat Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung eine Länderliste mit Einwahldaten und ein Passwort zum Betreten der Konferenz geschickt. Sollten Ihnen diese Informationen nicht mehr vorliegen, werden Ihnen diese beim Betreten des Webinar-Raums erneut angezeigt. Bitte beachten Sie bei der Eingabe des Teilnehmercodes, dass dieser mit einer Raute (#) endet.

 

Ich habe die Option Voice over IP (VoIP) gewählt, höre den Ton aber nicht.

Stellen Sie sicher, dass das Adobe Connect Add-in installiert ist, das für die Option VoIP benötigt wird. Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob Ihr Head-set richtig angeschlossen und die Lautstärke eingeschaltet ist. Betreten Sie anschließend den Webinar-Raum und nutzen Sie den Assistenten zur Audio-Einrichtung, den Sie unter dem Menüpunkt „Meeting“ finden.

 

Die Präsentation wird stark verzögert angezeigt, und bei der Tonübertragung kommt es zu Unterbrechungen.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von VoIP sehr viel Bandbreite erfordert und es bei einer zu langsamen Internetverbindung zu Störungen und Qualitätseinbußen kommen kann. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, sich in die Telefonkonferenz einzuwählen.

 

Meine Verbindung zum Webinar-Raum ist plötzlich unterbrochen worden. Was ist passiert?

Möglicherweise ist Ihre Internetverbindung unterbrochen worden. Stellen Sie sicher, dass wieder eine Verbindung vorliegt, schließen Sie das Webinar-Fenster und wählen Sie sich erneut ein.

Kontakt

Für alle weiteren Fragen und Informationen, wenden Sie sich bitte an unser Webinar-Team:
webinar(*)finance-magazin(.)de