Zehn Jahre strukturierte Finanzierung: Wie sich Finanzierung und Finanzabteilung verändert haben und verändern werden

13. November: Podiumsdiskussion – 10.40-11.25 Uhr

 

Alles ist schneller, digitaler, transparenter geworden – und die CFOs sind zu Co-Chefs geworden. Was sie heute leisten, ist nicht mehr zu vergleichen mit dem CFO-Jobprofil von vor zehn Jahren. Aber wie lange sind die CFOs dem „Immer schneller, immer mehr“ noch gewachsen? Und haben ihre Berater und Bankpartner nicht längst den Anschluss verloren an den schnellen Wandel in der CFO-Welt? Zwei der erfahrensten deutschen CFOs berichten aus ihrer Arbeit, ihre Berater und Banker diskutieren mit.

SPRECHER

Sebastian Bock, Partner, Noerr LLP

Sebastian Bock ist auf nationale und internationale Finanztransaktionen spezialisiert und berät Kreditinstitute und Darlehensnehmer in den Bereichen der Immobilienfinanzierung, Projektfinanzierung, Akquisitionsfinanzierung und bei Verbriefungsgeschäften. Noerr ist eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien mit 500 Professionals.

Rüdiger Andreas Günther, Vorstand Finanzen, JENOPTIK AG

Rüdiger Andreas Günther ist seit 2012 Finanzvorstand der JENOPTIK AG und verantwortet die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Treasury, Steuern, Risikomanagement & Compliance, M&A, IR sowie das strategische Management des Immobilienportfolios. JENOPTIK ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Photonik und Optoelektronik, wird im TecDax geführt und erzielte 2013 mit 3.433 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 600 Mio. Euro.

Dr. Axel Rebien, CFO, TOM TAILOR GROUP

Dr. Axel Rebien ist seit Oktober 2005 bei der TOM TAILOR GROUP. Als CFO ist er für Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Investor Relations, IT, Personal, Logistik und Recht zuständig. 1999 begann er seine berufliche Laufbahn bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen. Berufsbegleitend promovierte er mit dem Thema Unternehmensbewertung zum Dr. rer. pol. Nach dem Zusammenschluss von Arthur Andersen mit Ernst & Young war er dort bis 2005 als Manager im Bereich Transaction Advisory Services tätig.

Stefan Zeidler, Mitglied des Vorstands, DZ BANK AG

Stefan Zeidler ist seit Oktober 2013 Mitglied des Vorstands der DZ BANK und verantwortet das Firmenkundengeschäft, die VR-Mittelstandsbetreuung sowie das Segment Strukturierte Finanzierung. Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und Zentralbank für mehr als 900 Genossenschaftsbanken, denen sie mehrheitlich gehört.

MODERATION

Michael Hedtstück

zurück zum Programm