Rating – ein Baustein bei M&A Transaktionen

Structured FINANCE, 26. November: Session VI - 12.15-13.15 Uhr

Ratings kommen häufig bei der Finanzierung von Wachstumsstrategien zum Einsatz. Wie läuft ein Ratingprozess ab und welche Kriterien kommen zur Anwendung?

REFERENT

Yves Gerster, Leiter Group Treasury, Dufry Ltd.

Yves Gerster ist Leiter Group Treasury bei der in der Schweiz und Brasilien börsennotierten Dufry Ltd., einem international tätigen Reiseeinzelhändler. Das Unternehmen betreibt weltweit in über 60 Ländern rund 2‘500 Geschäfte an Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen, in Seehäfen und an anderen touristisch interessanten Orten. Seit 2012 ist Dufry öffentlich geratet. Yves Gerster besitzt insgesamt 15 Jahre Treasury-Erfahrung im Einzelhandel, der Logistik sowie im Machinenbau.

Dr. Volker Marnet-Islinger, Leiter Rentenmanagement Institutionell, Deka Investment GmbH

Dr. Volker Marnet-Islinger ist seit 2009 bei der Deka Investment tätig. Als Senior Portfolio Manager verfügt er über eine langjährige Erfahrung bei der Verwaltung von Spezialfonds und Publikumfonds mit dem Schwerpunkt Corporate Bonds und High Yields. Seit 2015 leitet er das Team Rentenmanagagement Institutionell, davor war er in der Position des Leiters Corporates tätig. Von 2001 bis 2009 leitete er das Team Credit Management / Corporate Bonds bei der cominvest Asset Management.

Lars Schnidrig, Managing Director, Bereichsleiter Finanzen & Treasury, Deutsche Annington Immobilien SE

Lars Schnidrig verantwortet als Managing Director den Finanz- und Treasurybereich der Deutsche Annington Immobilien SE und ist Mitglied des Vorstands der Deutsche Annington Finance BV. Die Deutsche Annington ist Deutschlands führendes und das zweitgrößte europäische Immobilienunternehmen mit circa 350.000 Wohnungen. Deutschlandweit hat das Unternehmen 5.700 Mitarbeiter. Der Portfoliowert liegt bei rund 21 Mrd. Euro.

GASTGEBER

Tobias Mock, Managing Director und Lead Analytical Manager, Standard & Poor’s Ratings Services

Tobias Mock, ist Managing Director und Lead Analytical Manager bei Standard & Poor’s, einer global führenden Ratingagentur. Er leitet das Team für Telekommunikation-, Hightech-, Medien-, Einzelhandels-, Konsumgüter-, Pharma- und Immobilienunternehmensratings in Europa, Nahen Osten und Afrika (EMEA).

zurück zum Programm