Andreas Grandinger

Zooplus AG

Name:
Andreas Grandinger
Unternehmen:
Zooplus AG
Ressort:
Finanzen, Controlling, Legal und Investor Relations
Position:
CFO seit Oktober 2013
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der der Otto-Beisheim-Graduate-School / WHU, Vallendar mit Abschluss als Diplom-Kaufmann und Diplom der Ecole Supérieure de Commerce / ESC Lyon
Geburtsjahr:
1971
Familie:
Verheiratet
Ehrenamt:
Keine Angaben.
Hobbies:
Bergsteigen, Mountainbiken, Ski Alpin und Skitouren, Segeln

Karriere

Begonnen hat Andreas Grandinger seine berufliche Laufbahn im Jahr 1996 bei Bertelsmann Buch in München als Junior Consultant im Bereich Corporate Development & Controlling. Nach zweijähriger Tätigkeit wechselt er zu Stern Stewart & Co. Management Consultants und baut als Co-Founder und Partner die auf Wertemanagement spezialisierte Unternehmensberatung auf.
 
Seit 2003 ist Grandinger für den MDAX-gelisteten Einzelhändler Douglas Holding in Hagen tätig. Als Prokurist und Bereichsleiter Konzernentwicklung ist er für Konzernentwicklung, Konzerncontrolling, M&A, interne Beratung und IT-Strategie zuständig. Ab 2008 ist er dann zunächst CFO der internationalen Division der Parfümeriesparte und zuletzt CFO der gesamten Parfümerieaktivitäten des Douglas-Konzerns bei der Parfümerie Douglas mit einem Umsatzvolumen von über 2 Milliarden Euro.

Seit Oktober 2013 ist Andreas Grandinger CFO des Onlinehändlers für Heimtierbedarf Zooplus mit Sitz in München. Seine Aufgaben umfassen die Bereiche Finanzen, Controlling, Investor Relations und Recht des SDAX-Unternehmens.

Karriere-Highlights:

1) Maßgebliche Mitgestaltung beim Aufbau von Stern Stewart Deutschland zu einer der nach eigenen Angaben führenden Unternehmensberatungen im Bereich des Wertemanagements.

2) Durchführung einer Vielzahl von erfolgreichen Akquisitionen und Desinvestitionen innerhalb der Douglas Gruppe.

3) Konzeption und Umsetzung erheblicher Restrukturierungsmaßnahmen in internationalen Tochtergesellschaften der Parfümerie Douglas.

MEHR zur Person