Dieter Dehlke

Blohm+Voss GmbH

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre steigt Dieter Dehlke 1992 als Mitarbeiter im Bereich Investor Relations beim Preussag-Konzern ein und steigt innerhalb von drei Jahren zum Chief Financial Officer and Treasurer von Preussag North America auf. Anschließend kehrt er wieder nach Deutschland zurück und wechselt für kurze Zeit zu Siemens, wo er als Leiter Kapitalmarkt der Siemens Financial Services tätig ist.

Im Jahr 2000 wird er Direktor Finanzen bei Babcock Borsig in Oberhausen. Zwei Jahre später verlässt Dehlke das Unternehmen und wechselt zu Howaldtswerke-Deutsche Werft (heute: ThyssenKrupp Marine Systems) in Kiel. Innerhalb von zwei Jahren entwickelt er sich vom Leiter Internationale Finanzierung über die Leitung des Bereichs Unternehmensentwicklung  zum Leiter Finanzen.

2005 ist er für kurze Zeit als Managing Director im Bereich Naval Shipbuilding beim HDW-Vertriebspartner MAN Ferrostaal tätig. Anschließend wechselt Dehlke zur GEA Group, wo er vom Leiter Finanzen zum Division CFO und Geschäftsführer der GEA Process Equipment Division aufsteigt. Nach einem kurzen Aufenthalt als CFO der P+S-Werften im Jahr 2010 wird er zum CFO und schließlich zum alleinigen Geschäftsführer der PowerWind berufen, wo er eine der in Deutschland ersten Insolvenzen in Eigenverwaltung nach erfolgreicher Sanierung wesentlicher Teile des Unternehmens erfolgreich abschließen kann.

2012 ist Dieter Dehlke als Interims-Manager und CFO der e.n.o. energy tätig. 2013 wird er zum CFO des Internet-Unternehmens und browserbasierten Computerspiele-Entwickler Bigpoint berufen. Im Januar 2016 wird Dehlke Finanzvorstand beim eCommerce-Anbieter Cleverbridge, bevor er im Juli 2016 in den Schiffbau zurückkehrt und CFO des Schiffsbauers Blohm+Voss wird. Im November 2016, nach der Übernahme von Blohm+Voss durch die Lürssen Gruppe, übernimmt er dort noch weitere Aufgaben und wird zum alleinigen Geschäftsführer.

Christian Diekmann

Deag Deutsche Entertainment AG

Nach seinem Abitur und einer Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechaniker in seiner westfälischen Heimatstadt Münster steigt Diekmann in das Konzertgeschäft ein und arbeitet für die Münsteraner Konzertagentur jtc. Nur ein Jahr später wechselt Diekmann zum Konzertbüro Schoneberg und baut dort die neuen Bereiche Rock/Pop und Independent/Alternative mit rund 100 Konzerten im Jahr auf.

Parallel beginnt  er an der Fachhochschule Münster ein BWL-Studium, das er im Jahr 2000 erfolgreich abschließt. Mit dem BWL-Diplom in der Tasche verlässt er Münster und das Konzert-Business und steigt in das Produktmarketing des Autoherstellers Porsche ein.

Doch Diekmanns erster Ausflug in die Autoindustrie währt nur kurz. Schon im Jahr 2001 geht er nach Berlin zur Deutschen Entertainment AG (Deag), wo er fortan dem Deag-Gründer und CEO Peter Schwenkow als Vorstandsassistent operatives Geschäft und Marketing zur Seite steht.

Zwischen 2004 und 2006 zieht es Diekmann nochmal zurück in die Autoindustrie: Er arbeitet bei Volkswagen in Wolfsburg im Bereich Dialog- und Internetmarketing und hält parallel am Institut für Medienwissenschaften der Universität Potsdam Vorlesungen. In dieser Zeit bleibt er Schwenkow aber beratend verbunden. 2006 holt ihn der Berliner Unternehmer zurück zur Deag und macht Diekmann zum COO des führenden deutschen Konzertveranstalters. Im September 2009 übernimmt Diekmann neben seiner Aufgabe als COO zusätzlich auch die Leitung des Finanzressorts inklusive Investor Relations. Ab April 2016 gibt Diekmann seinen CFO-Posten bei der DEAG ab und soll sich verstärkt als Chief Digital Officer um die Digitalisierung des Konzertveranstalters kümmern.
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