Dr. Dr. Florian Drabeck

Westwing Group GmbH

Name:
Dr. Dr. Florian Drabeck
Unternehmen:
Westwing Group GmbH
Ressort:
Finanzen, Payment, Legal/Compliance, ERP, Business Intelligence
Position:
CFO seit 2013
Ausbildung:
Studium Betriebswirtschaft (WU Wien) und Mathematik (Universität Wien); Promotion in beiden Fächern; CFA Charterholder
Geburtstag:
23.04.1983
Familie:
Ledig
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Kapitalmarkt, Reisen, Sport

Karriere

Nach seinem Studium (Mathematik und BWL inklusive Promotion in beiden Fächern), das Drabeck innerhalb von nur vier Jahren abschließt, steigt er 2007 als Unternehmensberater bei Bain & Company ein, wo er vor allem in den Bereichen Private Equity und M&A in Europa sowie den USA tätig ist. Vier Jahre später folgte eine kurze Station in der Schweiz, Drabeck arbeitet als Buy-Side Investment Analyst bei RBR Capital Advisors.

Im November 2011 wechselt er zum Onlinehändler Westwing Home & Living und gestaltet als Head of Controlling & Business Intelligence das Reporting und die Planung des erst kürzlich gegründeten Unternehmens. Im September 2013 wird er CFO und baut die Finanzabteilung auf. Als CFO und Prokurist verantwortet er die Ressorts Finanzen, Payment, Legal/Compliance, ERP und Business Intelligence des Onlinehändlers, der inzwischen auch zum Portfolio von Rocket Internet gehört.

Karriere-Highlights:

1. Aufbau und Umstrukturierung der Finanzabteilung bei Westwing. Rekrutierung von Schlüsselpositionen, Einführung IFRS Financial Reporting und Roll-Out des ERP Systems.

2. Begleitung verschiedener externer Finanzierungsrunden bei Westwing über insgesamt mehr als 100 Millionen Euro.


3. Beratung global führender Private Equity Investoren in zahlreichen Commercial Due Diligence Projekten in einer Vielzahl an Industrien. Umsetzung operativer Verbesserungen und Kosteneinsparungen in Portfolio-Unternehmen (Post-Acquisition).


4. Beratung führender Dax-Unternehmen bei der Durchführung von globalen M&A-Projekten.

MEHR zur Person