Dr. Florian Funck

Franz Haniel & Cie. GmbH

Name:
Dr. Florian Funck
Unternehmen:
Franz Haniel & Cie. GmbH
Ressort:
Allgemeine Dienste, Betriebswirtschaft, Finanzen, Steuern
Position:
CFO seit 1. September 2011
Ausbildung:
Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster
Geburtstag:
23.03.1971
Familie:
Keine Angaben.
Ehrenamt:
Keine Angaben.
Hobbies:
Keine Angaben.

Karriere

Nach seinem Studium startet Funck seine berufliche Laufbahn bei der Haniel Holding. Von 1999 bis 2004 arbeitet er in der Zentralabteilung für Betriebswirtschaftslehre in Duisburg, zuletzt als Abteilungsdirektor. 2004 wechselt er zum Haniel-Tochterunternehmen Takkt, wo er bis 2011 als Finanzvorstand die Ressorts Finanzen und Controlling verantwortet. Seit September 2011 ist er Finanzvorstand von Haniel. Außerdem ist er Mitglied in den Aufsichtsräten der wichtigsten Haniel-Beteiligungen Celesio, Metro und Takkt.

Karriere-Highlights:

1)    Im Jahr 2012 platziert Haniel unter Funcks Regie einen Eurobond über 400 Millionen Euro und verstärkte damit die bereits 2009 eingeleitete Öffnung des Familienunternehmens zum Kapitalmarkt.

2)    2013 reduziert Haniel die Nettofinanzschulden auf Holdingebene binnen weniger Monate von 2,4 auf unter 1,9 Milliarden Euro, indem die Beteiligungen an Takkt (von 70,4 auf 50,3 Prozent), Metro (von 34,2 auf 30,0 Prozent) sowie Celesio (von 54,6 auf 50,0 Prozent) abgeschmolzen werden.

MEHR zur Person