Dr. Gunnar Wiedenfels

Discovery Communications Inc.

Name:
Dr. Gunnar Wiedenfels
Unternehmen:
Discovery Communications Inc.
Ressort:
Finance
Position:
CFO seit April 2017
Ausbildung:
Studium der Wirtschaftsinformatik in Mannheim; Promotion an der Universität RWTH in Aachen

Geburtstag:
06.09.1977
Familie:
Verheiratet, drei Kinder
Ehrenamt:
Mentor bei startsocial
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Gunnar Wiedenfels startet seine Karriere 2004 als Unternehmensberater und Engagement-Manager bei McKinsey & Company. 2009 stößt er zum Medienkonzern ProSiebenSat.1, wo er in der Strategieabteilung anfängt. Von März 2010 bis November 2011 ist er als Deputy Group Controller für die konzernweite Budgetplanung und -steuerung sowie für das Management-Reporting zuständig.

Seit Februar 2011 trägt er als CFO National zusätzlich die kaufmännische Verantwortung für das deutschsprachige Free-TV-Segment. 2012 wird er darüber hinaus in die Geschäftsführung der TV Deutschland GmbH berufen und zum Chief Group Controller von ProSiebenSat.1 ernannt.

Im April 2015 wird Gunnar Wiedenfels CFO der ProSiebenSat.1 Media SE. Im April 2017 wechselt er als Finanzvorstand zum US-Medienkonzern Discovery Communications nach New York.

Karriere-Highlights:

1) Discovery: Im Sommer 2017 fädelt Wiedenfels die 14,6 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Scripps ein.

2) ProSiebenSat.1: Im Sommer 2015 kündigt ProSiebenSat.1 die Übernahme von 80 Prozent der Geschäftsanteile an dem Vergleichsportal Verivox an. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 170 Millionen Euro zuzüglich einer variablen Kaufpreiskomponente.

MEHR zur Person