Dr. Ulrich Wandel

Shop Apotheke Europe N.V.

Name:
Dr. Ulrich Wandel
Unternehmen:
Shop Apotheke Europe N.V.
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit Januar 2011
Ausbildung:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart, M.B.A. an der University of Oregon, Promotion an der Universität Göttingen (Dr. rer. pol.)
Geburtsjahr:
1964
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Dr. Wandel-Stiftung sowie Mitarbeit bei Fulbright Alumni Germany sowie der Oregon Alumni Association
Hobbies:
Frankfurt Marathon Club, Fremdsprachen

Karriere

Dr. Ulrich Wandel ist vor seiner Zeit bei dem Arzneimittelversandhändler Shop Apotheke in leitenden Funktionen bei Fresenius und Hoechst tätig. Bei Hoechst sammelt der Diplom-Kaufmann bereits erste CFO-Erfahrung, als er die Finanzen der griechischen Tochter der Pharmasparte Hoechst Marion Roussel in Athen verantwortet.

2002 macht er sich als Unternehmensberater selbstständig und spezialisiert sich auf den Bereich LifeScience. Über diese Tätigkeit kommt er mit Shop Apotheke in Kontakt, wo er 2011 zum CFO berufen wird. 2016 führt Wandel Shop Apotheke, einen der größten Medikamentenversender Europas, an die Börse.

Karriere-Highlights:

1)    Management-Buy-out der EHS Europe Health Services B.V. im Jahr 2012

2)    Börsengang von Shop Apotheke Europe im Jahr 2016 mit einem Volumen von rund 100 Millionen Euro

3)    Akquisition von Europa Apotheek im Jahr 2017