Kai-Uwe Heuer

DEG Alles für das Dach

Name:
Kai-Uwe Heuer
Unternehmen:
DEG Alles für das Dach
Ressort:
Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Debitoren- und Risikomanagement, Revision
Position:
CFO von Dezember 2008 bis September 2016
Ausbildung:
Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum
Geburtstag:
10.10.1963
Familie:
Verheiratet, zwei Söhne
Ehrenamt:
Mitglied des Ehrensenats der BiTS (Business and Information Technology School, Iserlohn), Beirat der Rheinland-Pfalz Bank, Rotary Club Koblenz-Deutsches Eck
Hobbies:
Laufen, Bergsport, Musik (Klarinette)

Karriere

Noch während seines Studiums zum Diplom-Ökonomen beginnt Kai-Uwe Heuer als Assistant-Controller seine Karriere beim Handelsunternehmen Nordwest Handel AG, ein Unternehmen, dem er 23 Jahre lang treu bleiben wird. Nach seinem Studium steigt er 1990 als Trainee ein und bekleidet von da an verschiedene Positionen im Bereich Finanzen, Rechnungslegung und Controlling: Er arbeitet unter anderem als Abteilungsleiter Hauptbuchhaltung und Controlling sowie als Hauptbereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen.

2002 steigt Heuer zum stellvertretenden Finanzvorstand auf und leitet die Restrukturierung des Unternehmens ein, von 2005 bis 2007 schließlich beendet er als Finanzvorstand die Restrukturierung. Zudem entwickelt er eine neuartige Zentralregulierungsstrategie und etabliert Services rund um die elektronische Rechnung.

2007 verlässt Heuer Nordwest Handel und ist ein Jahr lang als Kaufmännischer Geschäftsführer an der Universität Witten/Herdecke tätig, wo er ebenfalls eine Restrukturierung leitet. 2008 schließlich wechselt Kai-Uwe Heuer zur DEG Alles für das Dach, Europas führendem Großhändler in der Bedachungsbranche. Dort wird er 2009 als CFO in den Vorstand berufen. Die übertragene Restrukturierung schließt Heuer Ende 2010 mit Erfolg ab. Im September 2016 scheidet Heuer im Rahmen einer Verkleinerung des Vorstands aus dem Unternehmen aus.

Karriere-Highlights:

1) 2002 leitet Heuer ein mehrjähriges Restrukturierungsprogramm bei Nordwest Handel ein, welches er 2007 abschließt.

2) Von 2008 bis 2010 verantwortet Heuer auch die Restrukturierung der DEG Alles für das Dach.

3) Zwischen 2010 und 2013 bringt er die Konsortialfinanzierungen des Unternehmens zum Abschluss.