Dr. Ulrich Vest

Springer Nature

Name:
Dr. Ulrich Vest
Unternehmen:
Springer Nature
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit Mai 2015
Ausbildung:
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an den Universitäten Darmstadt und Lyon; wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Finanzierung und Unternehmensrechnung an der Universität Bayreuth
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Ulrich Vest startet seine berufliche Laufbahn als Manager im Controlling der deutschen Niederlassung des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble. 1991 wechselt Vest zurück an die Hochschule: Sechs Jahre lang arbeitet er an der Universität Bayreuth als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand.

Nach seiner Promotion kehrt Vest in die Industrie zurück: 1996 geht er zum Gütersloher Medienriesen Bertelsmann und übernimmt dort später Führungsaufgaben im Controlling. 2001 wechselt Vest zu Springer Science+Business Media. Seit Mai 2015 ist er CFO bei der durch die Fusion mehrerer Verlage mit Springer Science+Business Media entstandenen Verlagsgruppe Springer Nature

Karriere-Highlights:

1)  Ulrich Vest begleitet als CFO die Fusion von Springer Science+Business Media, Nature Publishing, Palgrave Macmillan und Macmillan Education zur Springer-Nature-Gruppe. In dem milliardenschweren Deal hatten der Finanzinvestor BC Partners und die Verlagsgruppe Holtzbrinck die Verlage in einem Joint Venture zusammengefügt.