Archiv Talk Dezember 2012

Chefvolkswirt Rees: „Der Aufschwung kommt, aber er braucht noch Zeit“

Andreas Rees, Chefvolkswirt Deutschland der UniCredit, hofft, dass die deutsche Wirtschaft aus dem Gröbsten raus ist, wenn sie sich noch zwei, drei Monate halten kann. Im FINANCE-TV Talk erklärt er außerdem, wann genau das Brot und Butter-Geschäft der deutschen Wirtschaft wieder anziehen wird und wo der Rückenwind für die deutsche Exportindustrie herkommen könnte.

M-Dax auf Rekordhoch: „M&A macht Nebenwerte interessant“

Lorenzo Carcano, Portfoliomanager bei Metzler, glaubt, dass 2013 der M&A-Markt anspringt. Bei FINANCE-TV erklärt er, wieso er an ein Comeback des M&A-Marktes glaubt und welche deutschen Mittelständler er für besonders gut gemanagt hält.

Nürnberg und Würzburg wagen sich an den Kapitalmarkt

So manch ein Kämmerer befürchtet, dass mit Einführung von Basel3, der Kommunalkredit als günstige und unkomplizierte Finanzierungsform nur noch begrenzt zur Verfügung stehen könnte. Christian Schuchardt, Kämmerer der Stadt Würzburg, erklärt bei FINANCE-TV, wie er zusammen mit der Stadt Nürnberg nach alternativen Geldquellen sucht.

 

Europäische Ratingagentur: Managementaufwand soll weniger werden

Ratingagenturen müssen künftig für Fehleinschätzungen haften. Der Ratingmarkt soll dadurch grundlegend verändert werden. Ex-Roland-Berger-Berater Markus Krall äußert sich dazu im FINANCE-TV Interview und sagt unter anderem aus, wie er den Ratingprozess transparenter gestalten will und wieso er die Methoden der großen Ratingagenturen für fragwürdig häl.

CFO-Anwärter müssen härter kämpfen

Andreas Halin von GlobalMind warnt im FINANCE-TV Interview, dass interne Kandidaten es immer schwerer haben als CEO oder CFO in die Chefetagen ihrer Unternehmen einzuziehen. Außerdem verrät er nach welchen Kriterien die Aufsichtsräte im Moment ihr Führungspersonal auswählen und wie man sich für die Top-Jobs am besten in Stellung bringt.

Creditreform-Chef Munsch: „Kreditqualität am Mini-Bondmarkt verschlechtert sich nicht“

Über den Markt für Mittelstandsanleihen rollt eine gewaltige Emissionswelle. Am Jahresende werden noch mehr Mini-Bonds platziert worden sein als im bisherigen Rekordjahr 2011. Michael Munsch, Chef von Creditreform Rating, sagt im FINANCE-TV Interview dazu aus, dass dadurch die Krditqualität nicht schlechter wird.