Archiv Talk Januar 2013

HSBC-Volkswirt Stefan Schilbe: Abwertungswettlauf ist im Gange

Stefan Schilbe, Chefvolkswirt der HSBC, sagt im Interview bei FINANCE-TV, dass die Zentralbanken sich einen einen Wettstreit um die lockerste Geldpolitik. Außerdem erklärt er, welche Zentralbank seiner Einschätzung nach als erstes den Fuß vom Gas nehmen wird und wie lange die Notenbanken sich noch duellieren werden.

Euro-Krise: Das Jahr der Entscheidung

Evelyn Herrmann, Europaökonomin von BNP Paribas, glaubt, dass die Euro-Zone sich zusammenreißen wird – aber auch, dass Draghi tatsächlich am Anleihemarkt intervenieren muss. Im FINANCE-TV Talk gibt beantwortet sie außerdem noch die Fragen, wann sich die Lage in Europa endlich wieder stabilisieren wird und was uns die Wirtschaftsdaten am Jahresende über Spanien und Italien verraten werden.

Bondspezialist Christoph Zender: „Die Orderbücher sind voll“

Im FINANCE-TV Talk berichtet Christoph Zender, Leiter Corporate Debt Origination bei der LBBW, wie manche CFOs und Treasurer ihre Funding-Strategie zuletzt umgestellt haben, ob der Markt über das Jahr gesehen so aufnahmefähig bleiben wird und welche Corporate-Papiere die Investoren im Moment besonders stark nachfragen.

M&A-Banker Bolek erwartet mehr M&A-Deals

Adam Bolek, Managing Director im M&A-Team der Mediobanca, erwartet, dass das kommende M&A-Jahrbesser wird, da die Preisvorstellungen wieder realistischer sind. Allerdings wird es nur wenige Mega-Deals geben. Bei FINANCE-TV erfahren Sie außerdem, wie sich dieser Mangel auf die Beraterbranche auswirkt und wie es um das Finanzierungsumfeld für M&A-Deals bestellt ist.

Aktienstratege Matthias Jörss erwartet deutliche Kursverluste

Matthias Jörss, Chefstratege des deutsch-französischen Research-Hauses LFG Kronos, sagt den Aktienmärkten schwere Monate voraus. Im FINANCE-TV Talk erklärt er unter anderem, wie CFOs ihre Kapitalmarktaktivitäten am besten timen und wann der Dax wieder Kurs auf sein Allzeithoch nehmen wird.

 

LBO-Banker Steffen Böhmert: „Kreditmargen der Banken werden nicht noch weiter steigen“

Steffen Böhmert, Leiter Leveraged Finance der NIBC Bank in Deutschland, erklärt im FINANCE-TV Interview unter anderem, wie er den Wettbewerb am Bankenmarkt einschätzt, wieso die Banken durch die extrem hohen Kreditmargen nicht stärker ins Leveraged-Finance-Geschäft gelockt werden und wie sich die Kreditkonditionen für die PE-Investoren seiner Meinung nach entwickeln werden.