Archiv Talk Mai 2013

Bryan Marsal: Finanzsystem kaum sicherer als vor Lehman

Bryan Marsa hat als Insolvenzverwalter der Investmentbank Lehman Brothers die Konkursmasse der Bank verwaltet und glaubt, dass wir, was die Stabilität des Weltfinanzsystems angeht, kaum weiter sind als vor der Lehman-Pleite. Im FINANCE-TV Interview erklärt er außerdem, wie er über die Lage in den USA denkt und was er von europäsichen Politikern hält.

Der Renminbi auf dem Weg zur Weltwährung

Sven Jürgensen, Währungsexperte der HSBC, glaubt, dass der chinesische Renminbi  das Potential für den Aufstieg unter die Top 3 der Zahlungswährungen hat. Im FINANCE-TV Interview erklärt er unter anderem, wann der Renminbi vollständig liberalisiert sein wird und wie es um die Währungsreserven Chinas steht.

Gerry Weber-CFO Frink: „Was sollen wir mit mehr Leverage?“

Der Modekonzern Gerry Weber wächst weiterhins solide und kann die gesamte Expansion kann das Familienunternehmen aus dem Cashflow finanzieren. CFO David Frink erklärt im Interview bei FINANCE-TV, welche Tücken die Eröffnung neuer Läden der Finanzabteilung beschert und wieso die wirtschaftliche Misere dem Modekonzern in manchen Ländern sogar hilft.

HV-Coach Wachtel: „BASF-Chef Bock ist besser geworden“

HV-Coach Wachtel: „BASF-Chef Bist der Meinung, dass die Reden der Dax-Chefs besser werden. Besonders BASF-Chef Kurt Bock sei nach einer sehr schwachen ersten HV-Rede im vergangenen Jahr besser geworden. Im FINANCE-TV Interview erklärt er außerdem, wieso Telekom-Chef René Obermann wieder top vorbereitet vor seine Aktionäre treten wird und was bei HV-Reden ein absolutes No-Go ist.

BVB-CFO Treß: „Kein Wettrüsten mit den Bayern“

BVB-CFO Thomas Treß erklärt im Interview bei FINANCE-TV, dass sich der BVB trotz Einnahmen von 70 Millionen € nicht auf ein Wettrüsten mit den Bayern einlassen will. Außerdem verrät er, ob ob Trainer Jürgen Klopp jetzt Druck macht, die Kasse aufzumachen.

Emerging Markets: Furcht vor einer neuen Asienkrise

Markus Ackermann, Asienexperte von HSBC Global Asset Management äußert sich im FINANCE-TV Interview zu den rekordhohen Zuflüssen spekulativen Kapitals und zu einer  Destabilisierung der Region rund um die Tigestaaten in Ostasien. Außerdem erklärt er die Schlagkraft möglicher Gegenmaßnahmen wie Kapitalverkehrskontrollen und analysiert die Lage Thailands.

Wachstumsunternehmen: VC-Investor will erfahrene CFOs

Venture-Capital-Investor Bernhard Schirmers glaubt, dass es ein Fehler ist, dass junge Wachstumsunternehmen nicht als das klassische Betätigungsfeld für CFOs gelten. Außerdem erklärt er bei FINANCE-TV, aus was sich CFOs bei StartUps einstellen müssen und was ihre Aufgaben sind.